27.10.2008 - Vorbeugender Brandschutz und Brandschutzerziehung waren die Hauptthemen

Bad Vilbel - Am Samstag trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Bad Vilbel zu einer Schulungsveranstaltung im Feuerwehrhaus Dortelweil. Der stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Margraf begrüßte 20 Teilnehmer, allesamt Stadtbrandinspektoren, Wehrführer, Jugendwarte sowie Zug- und Gruppenführer der Bad Vilbeler Wehren. Über die Arbeitsgrundlagen und Vorgehensweisen des vorbeugenden Brandschutzes im Wetteraukreises informierte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel. Als Mitarbeiter des vorbeugenden Brandschutzes stellte er seine Arbeit in einer sehr interessanten und kurzweiligen Präsentation dar.

Im Anschluss daran informierte Martin Miosga die Führungskräfte über den aktuellen Sachstand der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Bad Vilbel. Miosga ist aktiver Feuerwehrmann und federführend für die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Bad Vilbel zuständig. „Man könnte sehr viel mehr machen, wenn das Personal vorhanden wäre“, ist die einhellige Aussage der Führungskräfte der Bad Vilbeler Brandschützer. Sehr oft lassen die beruflichen Belastungen der freiwilligen Feuerwehr ein noch größeres Engagement einfach nicht zu. Betrachtet man einmal den Zeitaufwand an regelmäßigen Aus- und Fortbildungen, denen sich ein Brandschützer zum Wohle der Bad Vilbeler Bürger stellen muss, fehlt es oft an weiterer Zeit darüber hinaus auch noch ein Amt oder gar eine Führungsaufgabe zu übernehmen. Gerade hierzu müssen und werden sich die Führungskräfte der Feuerwehr Bad Vilbel noch intensiver auseinander setzten. Nach der fast siebenstündigen Veranstaltung konnten dann auch die Teilnehmer den Rest des Wochenendes mit ihren Familien genießen. Bis zum nächsten Einsatz …

Text und Bild: Matthias Meffert, SBI Bad Vilbel
20081027_bv-fuesem.jpg