26.12.2008 - Ortenberg - Im Rahmen der Ersatzbeschaffungen der Stadt Ortenberg für die Feuerwehren wurde zum Ende des Jahres 2008 neben dem normalen Bedarf an Ausrüstungsgegenständen ebenfalls Feuerwehrsicherheitsgurte neu beschafft. Nach der GUV G 9102 der Unfallkasse Hessen erfolgt eine Aussonderung der Feuerwehrsicherheitsgurte (DIN 14927) nach 10 Jahren. Da eine weitere Nutzung der Gurte über diesen Zeitraum hinaus eine Gefahr für die Mitglieder der Einsatzabteilung im Einsatz bedeutet, wurde von Seiten der Stadt Ortenberg eine zentrale Neubeschaffung aller benötigten Gurte durchgeführt. Die finanziellen Mittel wurden im Haushalt durch die politischen Gremien bereit gestellt, was zur Sicherheit der Einsatzkräfte beiträgt. Die Mittel ermöglichten eine Beschaffung von 88 neuen Feuerwehrsicherheitsgurten. Die Stückzahl wurde anhand der Einsatztätigkeiten der einzelnen Trupps und Notwendigkeit ermittelt.

20081226_ortbg-feuerwehrsicherheitsgurt.jpg
20081226_ortbg-absturzsicherung.jpg
Neben den beschafften Feuerwehrsicherheitsgurten wurden ebenfalls vier Gerätesätzen Absturzsicherung beschafft. Durch die Zusammenführung der Stadtteilfeuerwehren zu Löschbezirken reichte die Beschaffung von vier Sets aus, da die Alarmierung immer im gesamten Löschbezirk erfolgt und somit an jeder Einsatzstelle ein Set vorhanden ist. Bei der Auswahl wurde die DIN-Beladeliste des LF 20/16 herangezogen. Das Set Absturzsicherung wurde von der Firma SKYLOTEC® beschafft und besteht aus folgenden Komponenten:
 
 1 Stück Auffanggurt nach DIN EN 361 mit front- und rückseitigen Fangschlaufen und Ösen
1 Stück Kernmantel-Dynamikseil (Einfachseil) Ø11 mm, 60 Meter Länge
10 Stück Bandschlingen nach DIN EN 354, Bruchkraft 22 kN, Länge 0,6 Meter
3 Stück Bandschlingen nach DIN EN 354, Bruchkraft 22 kN, Länge 1,2 Meter
12 Stück Karabinerhaken mit Sicherung gegen unabsichtliches Öffnen
1 Stahlkarabinerhaken mit Sicherung
1 Stahlkarabinerhaken mit Trilock-Sicherung
2 Paar Arbeitshandschuhe
1 Stück Selbstsicherung mit integrierter Falldämpfung nach DIN EN 355 (Y-Schlinge)
1 Stück Rettungsschlaufe nach DIN EN 1498 Klasse B mit Karabinerhaken und 1,2 Meter langer Bandschlinge DIN EN354
1 Stück Transportsack aus wasserundurchlässigem Material mit min. 40 Liter Volumen, mit Rucksackbegurtung
 
 Text: Lars Henrich, SBI Ortenberg