09.01.2009 - Reichelsheim (ida) - Erfreuliches berichtete Alexander Hitz während der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Feuerwehr: "Im vergangenen Jahr konnten 65 neue Mitglieder geworben werden, die unsere Feuerwehr finanziell unterstützen." Vorangegangen war eine Werbeaktion, in Briefen wies das Vorstandsteam um Vereinschef und Wehrführer Hitz nach dem Gewittersturm am 30. Mai auf die Aufgaben der Feuerwehr hin. Dieser zusätzliche Einsatz wurde belohnt. "Bereits in den ersten beiden Wochen des neuen Jahres sind schon wieder sieben neue Mitglieder hinzugekommen." 348 Reichelsheimer gehören inzwischen dem Feuerwehrverein an. 31 von ihnen sind aktive Feuerwehrleute, die ausrücken, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Neun Senioren gehören der Altes- und Ehrenabteilung an.

Zu zwölf Einsätzen rückten die Wehrleute im vergangenen Jahr aus, dabei leiteten sie 297 Einsatzstunden. Der größte Einsatz war der nach dem Unwetter Ende Mai, von den 274 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet halfen die Reichelsheimer Feuerwehrleute an 65 Orten. "Das ist nur die Statistik, es kamen immer weitere Einsatzstellen hinzu, die einfach unter der Hand auf dem kurzen Dienstweg abgearbeitet wurden", sagte Hitz. Unterstützt wurden die Reichelsheimer Helfer bei dem Großeinsatz von ihren Kameraden aus Bingenheim, Ossenheim und Rockenberg. Eine Folge des Großeinsatzes Ende Mai: Viele Reichelsheimer spendeten für ihre Feuerwehr, die kam, um Keller auszupumpen, Bäume zu fällen. Mehr als 2000 Euro gingen so auf dem Vereinskonto ein. Das Geld konnten die Einsatzkräfte gut gebrauchen, denn sie finanzierten zur mit 18300 Euro die Hälfte des neuen Mannschaftstransportwagens aus der Vereinskasse, außerdem unterstützte der Verein die Ausbildung und machte Gelder für die Jugendfeuerwehr locker.

Positiv bewertete Hitz das Engagement bei der Kerb, die inzwischen als Weinfest rund ums Feuerwehrhaus organisiert wird. 2008 wurde erstmals ein Zelt an die Fahrzeughalle gebaut, auch die Abi-Disko-Party zum Kerbauftakt im Bürgerhaus zog rund 350 Gäste an, so dass die Kerb-Organisatoren der Feuerwehr die Zukunft des traditionellen Festes gesichert sehen. Seit einigen Jahren gibt es unter dem Dach der Feuerwehr einen Tanzkreis, 26 Tänzerinnen und Tänzer treffen sich mittwochs um 18 Uhr im Bürgerhaus Weckesheim zum Training. 17 Feuerwehrleute der Einsatzabteilung sind mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet, über die werden sie alarmiert, wenn die Hilfskräfte ausrücken müssen. "Problematisch bleibt die Einsatzbereitschaft tagsüber", sagte Hitz. "Zunehmend wird es schwieriger vom Arbeitsplatz weg zum Einsatzort zu gelangen und mehr und mehr Feuerwehrleute arbeiten nicht mehr in der Nähe."

Erfreut ist der Wehrführer über den Ausbildungsstand seiner Truppe. Marius Becker, Lars Weisel, Ingo Fechtner, Benjamin Freiter und Stefan Hess besuchten Lehrgänge und qualifizierten sich weiter. Janina Heuser, Florian Faatz, Timo Möller und Dominik Rodriguez-Lopez die noch bis vor kurzem in der Jugendfeuerwehr aktiv waren, verpflichtete der Wehrführer per Handschlag für den Dienst in der Einsatzabteilung. "Ihr habt nun das Wahlrecht, könnt den Stadtbrandinspektor mitwählen, habt das Recht auf Freistellung vom Arbeitsplatz, wenn ein Einsatz kommt, das Recht auf angemessene Kleidung und Pflichten, wie die Vorschriften zu befolgen, bei Einsätzen sofort zu erscheinen", zählte Hitz auf. In der Reichelsheimer Jugendfeuerwehr, die von Torsten Rieß betreut wird, engagieren sich 22 Jugendliche.

Lob für die gelungene Aktion zur Mitgliederwerbung gab es vom Ehrenstadtbrandinspektor Heinz-Willi Lindt. "Das ist besonders erfreulich, Reichelsheim setzt einen positiven Trend in Zeiten leicht rückläufiger Mitgliederzahlen." Auf diesem Erfolg dürfe sich der Vorstand nun nicht ausruhen, sondern müsse weiter aktiv bleiben, um Einsatzkräfte zu gewinnen. "Wir sind alle gefordert, müssen alle unseren Beitrag leisten für die Feuerwehr zu werben." Herzlich wurde der neue Bürgermeister Bertin Bischofsberger von den Wehrleuten begrüßt, er sprach einen Wunsch der Feuerwehrleute aus: "Jeder Hausbesitzer müsste in der Feuerwehr dabei sein, mindestens den Verein unterstützen." Er versprach alles ihm mögliche dafür zu tun, dass die Feuerwehrausstattung gut erhalten werden kann. Dazu zähle der Kauf eines neuen Gerätewagen-Logistik und die Umrüstung auf den Digitalfunk. Applaus bekam er dafür bei zukünftigen Stellenbesetzungen darauf zu achten, dass Feuerwehrleute zum Zuge kommen. Auch Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert sicherte den Feuerwehren zu, dass das Parlament immer an ihrer Seite steht, es keine großen Diskussionen darüber geben, wenn Anschaffungen für die Feuerwehr beschlossen werden.

Übernahmen in die Einsatzabteilung
Wehrführer Alexander Hitz (rechts) und sein Stellvertreter Lars Weisel (links) verpflichteten mit Handschlag vier neue Mitglieder für die Einsatzabteilung. Wenn's brennt, ein Unfall ist oder Keller leer zu pumpen sind, rücken nun Dominik Rodriguez-Lopez (hinten), Timo Möller, Florian Faatz und Janina Heuser mit aus.
Beförderungen
Büffeln für die Feuerwehr lohnt sich: Sind die Lehrgänge erfolgreich absolviert, werden die Aktiven befördert und können bei Einsätzen mehr Verantwortung übernehmen, von hinten: Marius Becker, Stefan Hess, Ingo Fechtner, Benjamin Freiter, Carsten Eckhold, Kevin Leon Menk und Wehrführer Alexander Hitz.


Alexander Hitz als Wehrführer und Vereinsvorsitzender bestätigt

Einstimmig votierten Reichelsheimer Feuerwehrleute für Alexander Hitz als Vereinsvorsitzenden. Locker und unkompliziert leitete Bürgermeister Bertin Bischofsberger die Wahl. Die Frage nach geheimer Abstimmung wurde in dem Abstimmungsmarathon um die acht Vorstandsposten lediglich einmal benötigt, als es eine Kampfabstimmung um einen Beisitzerposten gab. Neben Hitz gehören dem Vorstand des Feuerwehrvereins an: Lars Weisel (stellvertretender Vorsitzender), Christel Kurtz (Kassiererin), Helmut Fischer (Schriftführer, seit 40 Jahren), Achim Szameitat, Klaus Weisel, Christine Ulrich und Silke Marloff sind Beisitzer.

Bereits vor der Vereinsjahreshauptversammlung wählte die Einsatzabteilung eine neue Wehrführung. Wehrführer bleibt Alexander Hitz, neu steht ihm Lars Weisel als stellvertretender Wehrführer zur Seite, er löst Armin Nohl ab. Gerätewart ist Michael Kaiser, Jugendwart Torsten Rieß. Die Altes- und Ehrenabteilung leitet Wolfgang Fechtner, der Erich Rieß nachfolgt. Dirk Jost, Ingo Fechtner, Heiko Marloff und Carsten Eckhold komplettieren das Führungsteam der Reichelsheimer Feuerwehr.

Wehrführung und Vorstand
Die Führungscrew der Reichelsheimer Feuerwehr, Vereinsvorstand und das Team der Wehrführung von links: Alexander Hitz (Wehrführer und Vereinsvorsitzender), Wolfgang Fechtner (Alters- und Ehrenabteilung), Silke Marloff, Christine Ulrich, Heiko Marloff, Achim Szameitat, Helmut Ulrich, Klaus Weisel, Torsten Rieß (Jugendfeuerwehrwart), Dirk Jost, Michael Kaiser, Christel Kurtz, Carsten Eckhold, Ingo Fechtner und Lars Weisel (stellv. Wehrführer).

Text und Bilder: Ines Dauernheim (freie Journalistin)