30.01.2009 - Ranstadt/Dauernheim - Auch Ende 2008 war es für die Freiwillige Feuerwehr Dauernheim an der Zeit, Bilanz über das abgelaufene Jahr zu ziehen. Der 1. Vorsitzende Eckhard Pröscher eröffnete am 30. Januar im kleinen Saal der Turnhalle die Jahreshauptversammlung, zu der auch Bürgermeister Erhard Landmann, der stellv. Gemeindebrandinspektor Volker Meub, der Gemeindejugendwart Thomas Ickes und Helmut Michel stellvertretend für den Ortsbeirat, gekommen waren.

Nach der Totenehrung ging Pröscher in seiner Funktion als 1. Vorsitzender auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres ein. Man nahm an der Karnevalsveranstaltung des KVD teil und war für die Verköstigung der Gäste bei der Hausmesse der Fa. Herzberger im April verantwortlich. In den ersten Maitagen hatte die Wehr einen Gegenbesuch von den Kameraden aus Papenhagen aus Mecklenburg-Vorpommern, die Alters- und Ehrenabteilung besuchte ein vom Kreisfeuerwehrverband Wetterau organisiertes Treffen und man unternahm im September einen Tagesausflug. Die Feuerschutzwoche wurde im Oktober veranstaltet.

Als zugleich Wehrführer berichtet Pröscher über acht Hilfeleistungen, bei welchen es sich meist um Wasser in Kellern und umgestürzte Bäume, sowie einem Fehlalarm handelte. Zu Brandeinsätzen musste die Wehr nur fünf Mal ausrücken. An einem Weiterbildungslehrgang als Gerätewart nahm Torsten Beretz teil. Aus der Jugendfeuerwehr hat die Wehr vier Aktive in die Einsatzabteilung übernommen, so Pröscher weiter. Stolz ist man auf 220 Mitglieder, davon sind 24 aktiv, 13 in der Alters- und Ehrenabteilung, 99 passiv, 68 Ehrenmitglieder und 16 in der Jugendfeuerwehr.

Bevor es zu den Neuwahlen ging, war es dem alten Vorstand noch vorbehalten, verdiente Männer zu ehren. Es waren Gerd Harth, Helmut Krailing, Wolfgang Steffens und Dieter Zimmer, die Ehrenmitglieder ernannt wurden. Torsten Beretz wurde zum Oberlöschmeister befördert.

An und für sich hätte der Vorstand so bleiben können, da waren sich eigentlich alle einig, wären da nicht die gesetzlichen Vorgaben. Und da ist ein aktiver Feuerwehrmann mit 60 Jahren schon "zu alt". Während der nächsten fünfjährigen Amtsperiode wird Eckhard Pröscher diesen magischen Punkt überschreiten, weshalb man sich an diesem Abend um einen neuen Wehrführer bemühen musste. Nachdem die Mitgliederversammlung dem gesamten Vorstand Entlastung erteilte, konnte man sich, mit Bgm. Erhard Landmann als Wahlleiter, den Neuwahlen widmen. Als 1.Vorsitzender des Vereins stand Pröscher noch zur Verfügung und wurde bei Selbstenthaltung einstimmig wiedergewählt. Nach Vorschlag der Versammlung Gerald Haust als 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Die Kassenwartin Karola Beretz und die Schriftführerin Sabine Beretz wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Für die Wahl der Wehrführung waren nur die Aktiven zugelassen. Neuer Wehrführer ist nun Thomas Wirth, Torsten Beretz steht im als Stellvertreter zur Seite. Beide wurden einstimmig gewählt. Christof Grützmacher wurde in seinem Amt als Jugendwart bestätigt. Edgar Paul und Jörg Herzberger wurden ebenfalls als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.

In seinen anschließenden Grüßworten beglückwünschte Bürgermeister Landmann den Verein zu seiner stattlichen Mitgliederzahl. Dies sei nicht überall so, betonte er weiter und lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit der Gemeinde. Was der geplante Digital-Funk und der Katastrophenschutz-Zug die Gemeinde kostet, müsste man abwarten. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Volker Meub schloss sich seinem Vorredner an. Mit den Worten "Wir müssen jetzt was tun für die Jugend" sprach er die Flaute in den Jugendfeuerwehren an.

 

Ohne Fleiß keinen Preis: Torsten Beretz und Thomas Wirth hatten alle Übungen besucht, ein Gutschein für die kostenlose Teilnahme am Vereinsausflug war ihr Lohn.

 

20090130_jhv_dauernheim

Der neue Vorstand der Feuerwehr Dauernheim.

 

Text und Bild: Eckhard Pröscher, FF Dauernheim