15.02.2009 - Bad Nauheim - Mit der Administratorenschulung im Stützpunkt Bad Nauheim fiel der Startschuss für die Online-Version der Feuerwehrverwaltungssoftware Florix. Christoph Gellendin, ein Mitarbeiter des Softwareherstellers, schulte am Samstag 22 Florixadministratoren der Städte und Gemeinden des Wetteraukreises. Sie sind nun in der Lage die notwendigen Einstellungen im System für ihre Kommune vorzunehmen und die User in ihrem Bereich mit der Bedienung vertraut zu machen.

Florix wird seit etwa zehn Jahren von den hessischen Feuerwehren als Software für die Verwaltung von Personaldaten, Fahrzeugen, Geräten und Einsatzberichten genutzt. Die Daten befanden sich bis Dato jeweils auf stationären PCs in den Feuerwehrhäusern. Die Benutzer waren immer gezwungen an diesen Rechnern die Daten einzugeben. Für die Brandschutzaufsicht notwendige Angaben mussten bisher immer mühsam auf Datenträger übertragen werden. Ab sofort sind alle Daten im Internet verfügbar. So besteht beispielsweise die Möglich von jedem internetfähigen Computer einen Einsatzbericht einzugeben.

Die bisher bei den einzelnen Feuerwehren gepflegten Datensätze wurden vom Softwarehersteller in „ZMS/Florix Hessen“, so der Name der Anwendung, übertragen und standen für die Schulung zur Verfügung. Nach diesem Training sind die Florixadministratoren nun in der Lage die neue Software zu nutzen und ihre eigenen Daten zu pflegen.

Die Schulungsteilnehmer bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim für die hervorragende Betreuung während der Veranstaltung. Besonders vorteilhaft war die Möglichkeit das vorhandene Netzwerk nutzen und somit online üben zu können.
 20090214_florix-24
Christoph Gellendin macht die Teilnehmer mit der neuen Software vertraut.
 20090214_florix-22
Das vorhandene Netzwerk bot die Möglichkeit sofort online zu üben.

Text: Rüdiger Kiefl, Florixansprechpartner des Wetteraukreises
Bilder: Robert Winkler, KFV Wetterau