17.02.2009 - Nieder-Wöllstadt - Bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Nieder-Wöllstadt begrüßte Vorsitzender Joachim Schnabel neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Alfons Götz sowie Gemeindebrandinspektor Michael Wex.
Bürgermeister Götz überbrachte die Grüß der Gemeinde und dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern des Feuerwehrvereins für ihr ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Brandschutzes. Auch Michael Wex überbrachte Grüße an die Mitglieder des Feuerwehrvereins und lobte die gute Zusammenarbeit beider Ortsteile.
Um an die letztjährige Jahreshauptversammlung zu erinnern, verlas Schriftführer Jochen Leps das Protokoll. Im Rahmen seines Jahresberichtes erläuterte Schnabel das Vereinsjahr mit sämtlichen Aktivitäten wie der Bezuschussung des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges mit 5300 Euro€ durch den Feuerwehrverein, die Anschaffung von neun Einsatzjacken für die Feuerwehr und die Finanzierung eines Jugendfeuerwehr-Übungsanhängers. Weiterhin berichtete er über die Veranstaltungen und Aktivitäten zur Förderung des gemeinsamen Miteinanders.
Wehrführer Klaus Schöniger berichtete von den 33 Einsätzen der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Zwölf Brandeinsätzen und 21 Hilfeleistungseinsätzen hatten die Mitglieder der Einsatzabteilung zu bewältigen. Er hob insbesondere den Scheunenbrand in Ober-Wöllstadt, einen großen Getreide-Brand zwischen Nieder- und Ober-Wöllstadt und das Sturmtief Emma, welches die Feuerwehr in Atem hielt hervor. Interessant war auch eine Eule, die nachweislich nun zum zweiten Mal aus einem Kamin in der Rheinstraße befreit werden musste. Schwerpunkt seiner Ausführungen war die Neubeschaffung des HLF und der in Eigenarbeit durchgeführte Umbau des alten LF 16 mit Geräten für den Umweltschutz und gegen Hochwasser. Hierbei dankte Schöniger dem Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung. Auf diese Weise wurden der Gemeinde erhebliche Kosten erspart.
Jugendfeuerwehrwart Maximilian Best erklärte der Versammlung die Aktivitäten der Nachwuchsfeuerwehrleute im letzten Jahr. Höhepunkt war ganz klar der Neubau des vorhergehend beschriebenen Übungsanhängers der Jugendfeuerwehr. Dieser Autoanhänger wurde absolut bedarfsgerecht von den zwei Kameraden Ernst Erbeldinger und Gerhard Schüch in langwieriger Arbeit gebaut. Ihnen dankte Best herzlich für ihr Engagement. Nach seinem Bericht verkündeten er und sein Stellvertreter Oliver Schindler aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt.
Kassierer Edgar Schultheis stellte seinen Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Jörg Kubitz und Martin Walter bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenprüfung. Walter stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, worauf die Versammlung einmütig zustimmte.
Da ein großer Teil der Vereinsarbeit auf musikalischer Ebene stattfindet, folgte nun die Ausführung von Musikzugchef Helmut Thorn. Er berichtete ausgiebig von den zahlreichen Auftritten des Musikzuges. So gestaltete der Musikzug unter anderem die musikalische Durchführung des Großen Zapfenstreiches am Feuerwehrfest in Ockstadt und lud zum eigenen Konzert im Frühjahr ein.  Durch das Jugendorchester und intensivem Einzelunterricht für Kinder und Jugendliche bestehen glücklicherweise keine Nachwuchssorgen.  Hierbei dankte Helmut Thorn dem Engagement der Dirigentin und Ausbilderin Tanja Rehde sowie ihrer Vertreterin Rebecca Schaupp. Abschließend hatte Norbert Ambron das Wort. Er verlas den Bericht der „Spielmannszug-Oldies“. Neben zahlreichen Kurzauftritten stellt die musikalische Untermahlung beim Kürbisfest in Rodheim mittlerweile einen festen Bestandteil der Aktivitäten dar.
Der nächste Programmpunkt war die Neuwahl der Jugendfeuerwehrwarte. Vorgeschlagen und gewählt wurde Björn Gondolf. Sein Stellvertreter ist künftig der bisherige Jugendwart Maximilian Best.
Abschließend dankte Joachim Schnabel allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und lud die Anwesenden zu Getränken und Würstchen ein.
20090217_ow-jhv-1566
v.l.n.r.:  Bürgermeister Alfons Götz, stellv. Wehrführer Sven Weber, stellv. Jugendwart Maximilian Best,
Jugendwart Björn Gondolf, Wehrführer Klaus Schöniger.

Text: Joachim Schnabel, Vorsitzender FF Ober-Wöllstadt
Bild: FF Nieder-Wöllstadt