12.03.2009 - Kirch-Göns - Seit dreißig Jahren besteht in Kirch-Göns eine Jugendfeuerwehr. Dieser Geburtstag wird am gemeinsamen Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr und des Kleintierzuchtvereins am 27. und 28. Juni  dieses Jahres in der Kirch-Gönser Zuchtanlage gebührend gefeiert werden. Der Hinweis auf das Sommerfest war einer der Punkte, auf die Markus Mohr, der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Kirch-Göns, in seinem Jahresbericht auf der Jahreshauptversammlung des Vereins zu sprechen kam. Weitere Punkte waren der Besuch zahlreicher Versammlungen wie z.B. Wehrführerausschussitzungen der Stadt Butzbach, Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehren der Stadt Butzbach. Mit der Anschaffung eines gebrauchten Mercedes Vito begann das Jahr 2009. Nach Umbauarbeiten ist das Fahrzeug als Mannschaftstransporter, der offiziell der Einsatzabteilung im Rahmen eines Tages der Feuerwehr am 14. April übergeben wird, ab sofort im Einsatz. Im Jahre 2011 feiert die Kirch-Gönser Feuerwehr vom 27. bis 29. Mai ihr 100-jähriges Bestehen unter dem Motto: „Alt und Jung, so bleibt die Feuerwehr in Schwung“.

Nach dem Bericht von Wehrführer Jörg Winter hat die Einsatzabteilung derzeit dreißig Mitglieder, die in 2008 zu dreizehn Brandeinsätzen und fünf technischen Hilfeleistungen unterschiedlicher Kategorien ausrücken mussten. Herausragend dabei der Brand in der Butzbacher Hirschgasse und ein Autounfall in der Kirch-Gönser Hauptstraße. Die Gesamtzeitaufwendung für die Kirch-Gönser Feuerwehr bezifferte Jörg Winter ohne Feste, Lehrgänge, Jugendwartzeiten, Übungsvorbereitungen, Verwaltung und Gerätewartarbeiten auf rund 1.900 Stunden in 2008.

Jugendwart Ralf Winter berichtete, dass eine Minigruppe mit einundzwanzig und eine Jugendgruppe mit sechs Kindern bestehe. Pro Gruppe wurden fünfundzwanzig Übungen im letzten Jahr durchgeführt, darunter allgemeine Jugendarbeit mit Basteln und Spielen sowie feuerwehrtechnischer praktischer Unterricht. Mini- und Jugendfeuerwehr könne weitere zahlreiche Aktivitäten vorweisen wie zum Beispiel das Einsammeln ausgedienter Weihnachtsbäume, Tanzauftritt beim Kinderfasching, Säuberung der Nistkästen der Gemarkung, Schauübung beim Sommerfest und Gesangsständchen zum 80. Geburtstag der Vereinswirtin Toni Maiwald. Den zeitlichen Aufwand der Betreuer bezifferte Ralf Winter auf 165 Stunden als Ausbilder und Aufsichten sowie auf 140 Stunden eigene Aus- und Fortbildung. Betty Menk, die 1. Vorsitzende des Kirch-Gönser Musikzuges berichtete über die Aktivitäten des Musikzuges, des Spielmannzuges, des Fanfarenzuges sowie der Blockflötengruppen. Die Musikerinnen und Musiker hatten in 2008, das ein ereignisreiches Jahr gewesen sei, insgesamt 7.985 Arbeitsstunden zu verzeichnen. Betty Menk wies am Schluss ihrer Ausführungen auf das 50. Jubiliäum des Musikzuges hin, das vom 28. bis 30. Mai 2010 gefeiert werde. Danach erläuterte Kassenwartin Anja Lugert die finanzielle Lage des Vereins, der das Geschäftsjahr 2008 mit einem geringfügigen Überschuss abgeschlossen hat.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Martina Will, Karsten Müller, Werner Burghardt und Helmut Dörr geehrt. Seit fünfzig Jahren sind Werner Brückel, Gerhard Jung, Egon Krämer, Edgar Kuhl, Gerhard Langsdorf und Erwin Reinhard in der Kirch-Gönser Feuerwehr. Sie erhielten eine Ehrenurkunde und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit sechzig Jahren halten Willi Fuchs, Kurt Watz, Ewald Binzer, Erwin Ebel, Willi Becker, Kurt Eckhard, Heinz Textor, Alwin Boller, Erich Meier und Werner Rühl dem Feuerwehrverein die Treue. Der 1. Vorsitzende Markus Mohr und sein Stellvertreter Volker Wagner überreichten den Jubilaren jeweils eine Ehrenurkunde.

Bei den Teilvorstandswahlen wurde der 2. Vorsitzende Volker Wagner wiedergewählt. Die seitherige Kassenwartin Anja Lugert stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl, ihr Nachfolger wurde Thorsten Röhring. Anja Lugert wurde seine Stellvertreterin. Zum neuen 1. Schriftführer wurde Benjamin Griessl gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Gäste haben das Wort“ dankte Stadtrat Manfred Schütz namens des Magistrats für die geleistete Arbeit. Die Kirch-Gönser Feuerwehrleute hätten auf freiwilliger Basis viel getan, was heute nicht mehr selbstverständlich sei. Sie würden die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten. Ein Dank ging auch an den Musikzug, dessen Herbstkonzert er als sehr gelungen bezeichnete. Manfred Schütz freute sich über die sehr gute Jugendarbeit, die sicherlich nicht einfach sei. Ortsvorstehen Peter Braasch dankte namens des Ortbeirates und der Bevölkerung der Feuerwehr und hier insbesondere den geehrten Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

2009_03_12_jhv_ff_kirch-gns_1
Ehrung langjähriger Mitglieder der Kirch-Gönser Feuerwehr mit (von links): 1. Vors. Markus Mohr, Erwin Reinhard, Ewald Binzer, Stadtrat Manfred Schütz, Willi Fuchs, Werner Brückel, Kurt Eckhard, Werner Burghard, Kurt Watz, Wehrführer Jörg Winter u. 2. Vors. Volker Wagner

 

2009_03_12_jhv_ff_kirch-gns_2
Ein Geschenk erhielt Dieter Winter (Mitte) von Wehrführer Jörg Winter (links) und dem 1. Vorsitzenden Markus Mohr für seine geleistete Arbeit beim Umbau des neuen Mannschaftstransporters.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns