13.03.2009 – Echzell – Am Donnerstagnachmittag entdeckte ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Echzell Einbruchsspuren am Feuerwehrhaus in der Römerstraße. Auf der Gebäuderückseite in Richtung Sportplatz wurden an allen Fenstern eindeutige Hebelspuren vorgefunden. Sie stammen von einem spitzen Gegenstand, vermutlich handelte es sich um einen Schraubenzieher. Einige der Fensterrahmen sind so stark beschädigt, dass ein Austausch zu Lasten der Steuerzahler nötig sein wird.

Aufgrund mehrerer Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet von Einbrüchen in Feuerwehrhäuser in den vergangenen Wochen, u.a. auch in Nidda, hatte sich die Feuerwehr Echzell mit der Kriminalpolizei in Friedberg abgestimmt und die FEIN-Kodierung (Friedberger Eigentümer-Identifikations-Nummer) der Gerätschaften in Angriff genommen. Hierzu hatte die Polizei Friedberg auch entsprechende Warnaufkleber mit der Aufschrift "Achtung, Wertgegenstände mit FEIN-Code gesichert" zur Verfügung gestellt. Diese werden an den Türen und Fenstern angebracht und sollen Einbrecher abschrecken. Während des Anbringens der Aufkleber wurden jetzt die Einbruchsspuren entdeckt. Es zeigt sich also, dass es ratsam ist, die Feuerwehrhäuser in regelmäßigen Abständen vollständig und umfassend zu überprüfen.

Eine entsprechende Anzeige wurde beim zuständigen Kommissariat der Polizei Friedberg zu Protokoll gegeben.

20090313_ech-einbruch_2065
Einige Fenster sind so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Text und Bild: Jan Rudel, GBI Echzell