16.03.2009 – Feuerwehr auf Unwetter besser vorbereitet – Bürger helfen durch Spenden
Florstadt – Mit der Vorstellung eines neuen Hochwasserkonzeptes, das in der letzten Ausbauphase über fünf Container verfügt, die mit je einer Tiefsaugpumpe, einem Nass-Trockensauger und dem benötigten Zubehör ausgestattet sein werden, hat die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt auf die Schadenslage im Mai des vergangenen Jahres reagiert. Ein Unwetter, das über weite Teile der Wetterau hinweg zog, richtete auch in Florstadt schwere Schäden an und bescherte der FF Nieder-Florstadt an zwei Tagen 135 Einsätze. Dank großzügiger Spenden betroffener Bürger, dem SPD Ortsverein Nieder-Florstadt, der Firma Möbel Straube und dem Verein Feuerwehr konnten bereits fünf hochwertige Sauger angeschafft werden. Vier Tiefsaugpumpen fehlen noch, hier erhofft man sich neben weiterer Spenden auch eine Unterstützung durch die Stadt.

Multimedial durch Zahlen, Fakten und Bilder unterstützt berichtete Wehrführer Andreas Neumann weiter, dass die Feuerwehr Nieder-Florstadt über 49 aktive Einsatzkräfte verfügt. Die geleisteten Einsätze in 2008 gliedern sich auf in elf Brandeinsätze und 165 Hilfeleistungen. Hinzu kommen fünf Fehlalarme. Bei den verschiedensten Übungen, Brand-, Absicherungs- und Gerätediensten wurden zusätzlich 3190 Stunden ehrenamtlicher Dienst abgeleistet. Auf Kreis- und Landesebene wurden zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungsmaßnahmen absolviert. Sehr erfolgreich verlief die Traditionsveranstaltung Vatertag und der Familienabend zur Faschingszeit. Verbessert werden soll die Zusammenarbeit mit der Alters- und Ehrenabteilung. Es wird ein Alters- und Ehrenstammtisch eingerichtet und es werden wieder regelmäßige Treffen organisiert.

20090316_nf-jhv_9048
Mathias Jerke wurde zum Feuerwehrmann befördert Kreisbrandmeister Marco Reis (li) und SBI Friedhelm Schmidt (re)

Vereinsvorsitzender Robert Nolte hatte zuvor die Versammlung eröffnet und besonders Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Ehrenstadtbrand-inspektor Alwin Kneiske, Ehrenmitglied Werner Hartmann, den Sachbearbeiter Brandschutz der Stadt Florstadt Adolf Urban und den Vorsitzenden der SPD Fraktion Stefan Lux sowie den SPD-Ortsbezirksvorsitzenden Thorsten Lux und Dieter Richter begrüßt. Nach der Totenehrung berichtete Nolte von sieben Vorstandssitzungen und informierte die Versammlung über deren Inhalte. Besonders hob er die finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Bambinis hervor. Er sprach ebenfalls die Probleme bei der Führung der Alters- und Ehrenabteilung an, die nun durch eine verbesserte Organisation ausgeräumt werden konnte. Kassenwart Sascha Riemer berichtete über gesunde Kassenverhältnisse. Die Kassenprüfer Sönke Johannsen und Stefan Schreitz bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Johannsen beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde. Gerätewart Marco Reis informierte über getätigte Ersatz- und Neuanschaffungen und hob hier besonders eine Rettungsplattform und einen Power Moon hervor. Er verwies auf den teilweise veralteten Fuhrpark und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das HLF 16/20 noch in diesem Jahr bestellt werden kann, dem dann sehr bald ein Einsatzleitwagen folgen soll. Als ein sehr arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr bezeichnete Jessica Neumann ihre Arbeit mit den Mini Fire Fightern. 27 Kinder sind in der Gruppe aktiv. Als Betreuer stehen ihr Tanja Hartmann, Jan Niklas Lukau, Dennis Viehl und Michael Grünewald zur Seite. In 31 Gruppenstunden erhielten die kleinen Nachwuchskräfte mehrere feuerwehrtechnische Unterweisungen, es wurde eine Faschingsparty gefeiert, gemeinsam gebastelt, gekocht und ein Erste-Hilfe-Kurs belegt. Jugendwart Michael Neumann verwies auf 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr mit denen 29 praktische und 17 theoretische Übungen abgehalten wurden. Erfolgreich waren die Nieder-Florstädter bei den Stadtmeisterschaften, hier belegten sie den zweiten Platz. Als besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer bezeichnete Neumann einen mehrtägigen Ausflug in die Jugendherberge Starkenburg. Neumann dankte abschließend den Betreuern, der Einsatzabteilung und dem Verein und allen Gönnern für die tatkräftige Unterstützung zum Wohle der Jugendarbeit.
Von der Versammlung wurden einstimmig Mathias Jerke und Michael Grünewald zu neuen Kassenprüfern bestimmt.

20090316_nf-jhv_9054
(v.li.) Gerhard Korn, Arthur Fischbach, Wehrführer Andreas Neumann - Korn und Fischbach wurden mit einem Erinnerungsgeschenk in den "Ruhestand" verabschiedet.

Wehrführer Andreas Neumann und sein Vize Marcus Lerch überreichten anschließend an Gerhard Korn und Arthur Fischbach Erinnerungsgeschenke. Korn scheidet aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst aus und wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung. Fischbach übergibt den Dienst in der Einsatzzentrale an einen jüngeren Kollegen.

Bürgermeister Herbert Unger dankte in seinem Grußwort, auch im Namen des Magistrates für die geleistete Arbeit, im Besonderen für den vorbildlichen Einsatz bei dem Unwetter am 30. Mai. Zu den Themen: Neuanschaffung HLF, Standort-bestimmung und Neubau eines Feuerwehrhauses bezog Unger Stellung, erläuterte den Sachstand und verwies auf die geführten Gespräche, die recht zuversichtlich stimmen.

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte für die Einladung, dem Wehrführer für die gute Zusammenarbeit und allen Einsatzkräften für ihr Engagement zum Wohle der Florstädter Bevölkerung. Mit dem Satz: "Wir wissen wie wichtig ihr seid", würdigte Stefan Lux im Namen seiner Fraktion die Leistungen der Florstädter Feuerwehren.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt