19.03.09 – Professioneller Einsatz und geselliges Engagement finden gleichermaßen statt.
STOCKHEIM (tal). Die Freiwillige Feuerwehr Stockheim lud zur Hauptversammlung ins Feuerwehrhaus. Vorsitzender Stephan Schmid hielt den Rückblick. Die Arbeit der Ehrenamtlichen sei für die Gesellschaft fundamental, denn die Zahl der Einsätze der Feuerwehr stieg allein von 2005 bis 2007 um 24 Prozent. Umso wichtiger sei es, nach dem Motto ,,Das eine tun, das andere aber nicht lassen" zu agieren. Und dies tue die Stockheimer Wehr in der Tat. Im Jahre 2008 wurden 25 Veranstaltungen wahrgenommen. Darunter waren vier Vorstandssitzungen sowie ein Treffen des Oktoberfest-Ausschusses. Beim Oktoberfest erzielte man den besten Gewinn in den letzten 15 Jahren. Im Februar 2008 wurde die Verbandsversammlung in Echzell abgehalten. Die Stockheimer wurden als Veranstalter der Verbandsversammlung 2010 – anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums – gewählt. 

20090319_stock-jhv-3

Dass der Spaß bei der Feuerwehr nicht zu kurz kommt, zeigte der Vereinsausflug mit dem Vogelschutz nach Bad Wörishofen. Der Vorsitzende beklagte, dass der Stand von 315 Mitgliedern inzwischen auf 294 gesunken sei. Als Grund wurde von Schmid aufgeführt, dass immer weniger Menschen, vor allem Hinzugezogene, einen Bezug zur Feuerwehr und dem Vereinsleben an sich hätten.

Die Vereinssatzung wurde in der Versammlung geändert. Dies betraf vor allem die Jugendfeuerwehr. Die Kindergruppe untersteht nicht mehr dem Verein, sondern der Wehr und so obliegt die Leitung nicht mehr dem Vorstand, sondern einem von dem Wehrführer eingesetzten Leiter. Wehrführer Sascha Geiss fasste die Aktivitäten der Wehr zusammen. Die Feuerwehr rückte zehnmal wegen Brandeinsätzen, 17-mal wegen technischen Hilfeleistungen sowie sechsmal zu Einsätzen der Ersthelfergruppe und einem Fehlalarm aus. Weitere Tätigkeiten waren unter Brandsicherheitswachen, die Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Keltenbergschule, die Absicherung des Sponsorenlaufes der Keltenbergschule, die Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und des Funktionsgebäudes mitsamt der Außenanlagen.

Erfreulich sei vor allem, dass die Jugend stark in die Feuerwehr involviert ist. In der Jugendfeuerwehr nehmen acht Jungen und vier Mädchen unter der Leitung von Sylvia Burg teil. Sie absolvierten 132 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und verrichteten 315 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Belohnt wurde die Jugendfeuerwehr durch den ersten Platz der Gastwehren in der Stadtmeisterschaft der Stadt Ortenberg und den vierten Platz bei den offenen Ortsmeisterschaften. Auch die Bambini der Feuerwehr haben einiges vorzuzeigen. In einem Wettbewerb in Ulfa belegten sie den dritten Platz.

Der Höhepunkt an diesem Abend kam ganz zum Schluss. Es fanden die Beförderungen und Ehrungen statt. Svenja Lang wurde von Feuerwehrfrau zu Oberfeuerwehrfrau befördert. Elias Müller, der an diesem Abend verhindert war, stieg von Feuerwehrmann zu Oberfeuerwehrmann auf und Oliver Lettkemann wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister erhoben. Auch die Ehrungen für besondere Leistungen innerhalb der Feuerwehr waren für die geehrten besondere Momente. Udo Finger und Edelgart Ludwig erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst eine Auszeichnung.

Norbert Ganka und Jürgen Hilss wurden für 40 Jahre aktiven Dienst gewürdigt. Eine besondere Leistung hatte Hans Reichert vorzuweisen. Er wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Willi Koch und Hans Müller wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

20090319_stock-jhv-2 20090319_stock-jhv-1

Text: Kreis-Anzeiger Online vom 18.03.2009
Bilder: Fabian Schmid, FF Stockheim