24.03.2009 – Mitglieder und Gäste erlebten eine ganz besondere Jahreshauptversammlung

Blofeld – Die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld wird wohl als einmalig in die Feuerwehrgeschichte der Stadt Reichelsheim eingehen. War der erste Teil noch geprägt von Berichten, schlugen die Emotionen hoch als der erste Vorsitzende Bernd Weitzel, sein Vize Wolfgang Kroll und Musikzugführer Peter Jansen in einem feierlichen Akt aus ihren Ämtern verabschiedet wurden.

Zuvor hatte der noch Vorsitzende Bernd Weitzel die Versammlung eröffnet und im Besonderen die anwesenden Ehrenmitglieder, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert, seine Stellvertreterin Dr. Wiltrud Risch-Laasch und Kreisstabführer Paul-Heinz Eckardt begrüßt. Nach der Totenehrung teilte Vorsitzender Weitzel in seinem Jahresbericht der Versammlung mit, dass der Verein Freiwillige Feuerwehr Blofeld auf 349 Mitglieder verweisen kann. In deren Reihen befinden sich auch zwei Damentanzgruppen, ein Tanzkreis und eine Kindertanzgruppe. Denen, die mit dem Verein nicht viel am "Hut" haben rief er zu: „Kommt zur Feuerwehr Blofeld, ihr werdet es nicht bereuen.“ Er berichtete weiter vom traditionellen "Blofelder Himmelfahrtstag" und einem Grillfest anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums. Die Finanzkrise wirkte sich auch auf das Oktoberfest der Feuerwehr aus. Trotz aller Bemühungen, freiem Eintritt, Freibier, Lifemusik und Gaudiwettkämpfen konnte nach erfolgter Abrechnung als Reingewinn lediglich eine zweistellige Summe verbucht werden. Ein Weinfest im November und eine Weihnachtsfeier schlossen den Reigen der Veranstaltungsserie. Wehrführer Stefan Schiavulli verwies auf 31 aktive männliche Mitglieder in der Einsatzabteilung, die im Jahr 2008 für Ausbildung, Übungen, Brandsicherheitsdienste, Sitzungen und vieles mehr 1656 Stunden abgeleistet haben. Zusätzlich wurde die Wehr zu 20 Einsätzen gerufen, die mit 266 Stunden ehrenamtlichem Dienst zu Buche schlagen. Besonders das Unwetter im Mai des vergangenen Jahres hatte die Wehren der Stadt bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gefordert. Binnen 30 Minuten registrierte die Einsatzleitung 89 Alarmmeldungen. Als sehr positiv bezeichnete der Wehrführer die Zusammenarbeit mit den anderen Stadtteilwehren und der Jonanniter Unfallhilfe. Regelmäßige Ausbildungsveranstaltungen belegen das. Den Zustand von Fuhrpark und Ausrüstung bezeichnete Schiavulli als sehr gut. Im Gerätehaus selbst fehlt allerdings eine Duschmöglichkeit und die Trennung von Umkleide- und Fahrzeughalle wird erforderlich. Für die kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte sich der Wehrführer abschließend bei seinem Vize Markus Kotzem, den Kameraden vom Feuerwehrausschuss und Vorstand, den Jugendwarten mit ihren Betreuerinnen und dem Musikzug.

20090324_blo-jhv_9171
Wurden mit dem Ehrenteller der Stadt Reichelsheim ausgezeichnet (v.l.) Peter Jansen, Wolfgang Kroll und Bernd Weitzel mit Stadtverordneten-vorsteher Holger Strebert und Bürgermeister Bertin Bischofsberger.

Als eine schöne Zeit bezeichnete Hubert Diehl seine Zeit als Jugendfeuerwehrwart. Nun aber sei die Zeit gekommen, der Jugend Platz zu machen formulierte der scheidende Jugendfeuerwehrwart seine Abschiedsrede. Seinem Nachfolger Jochen Klomfaß wünschte er eine glückliche Hand im Umgang mit den jungen Nachwuchskräften. In seinem letzten Bericht verwies Diehl auf elf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Neben 90 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung kamen auch die Freizeitveranstaltungen nicht zu kurz. Der Jugendwart berichtete vom gemeinsamen Eisessen, von Fahrradtouren, Ausflügen und Spielabenden. Für besondere Leistungen, wie der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht und an Übungen, zeichnete er Yannik Mogk, Tim Oster und Simon Diehl aus. Ebenfalls zum letzten Mal erstattete Musikzugführer Peter Jansen seinen Jahresbericht. Auch er tritt in den Ruhestand und übergibt ein Amt an seinen Nachfolger Ullrich Fischlein. Jansen berichtet von gelungenen Konzerten in der Stammheimer Kirche, im Kurpark in Bad Salzhausen, im Europapark Rust und in Haiger. Weitere Auftritte in der heimischen Region und in der gesamten Wetterau zeugen von der Professionalität des allseits beliebten Musikzuges. Abschließend bedankte sich Jansen bei seinen 59 aktiven Musikerinnen und Musikern für die jahrelange gute Zusammenarbeit und beim Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen. Als erfreulich bezeichnete der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Gustav Ullrich die Tatsache, dass einige Aktive bis zur Erreichung der Altersgrenze im aktiven Dienst bleiben. Dies hat für die Einsatzfähigkeit der Wehr einen ganz besonderen Stellenwert, da diese Kameraden als Inhaber des „alten Führerscheins“ alle Fahrzeuge fahren dürfen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht zurzeit aus sieben Mitgliedern.

20090324_blo-jhv_9175
Feuerwehrausschuß und Vorstand der FF Blofeld
3.v.l. der neue 1. Vorsitzende Henning  Rinker.

Schatzmeister Henning Rinker berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Bernd Herzberger, Sabine Heß und Karin Waas bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Bernd Herzberger, Iris Wacker-Bingel und Elke Ohrmann gewählt. Das Amt des Wahlleiters für die anstehenden Vorstandswahlen wurde Bürgermeister Bischofsberger übertragen. Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Henning Rinker gewählt. Ullrich Fischlein übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden. Als Rechner fungiert zukünftig Stephan Schröder, Gustav Ullrich bleibt Schriftführer und Lena Herget übernimmt das Amt der Pressesprecherin. Als Beisitzer fungieren Randolf Hess, Gerd Waas, Hubert Diehl und Philipp Waas. Geehrt mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ines Scherzand, Sabine Gärtner, Johannes Hubert und Ullrich Fischlein. Ewald Nohl erhielt für 40-jährige Vereinszugehörigkeit die bronzene Ehrenplakette der Feuerwehr Blofeld. Enschuldigt waren Rainer Simon (40 Jahre) und Heinrich Roth (60 Jahre).

Stadtbrandinspektor Michael Paulenzu verabschiedete Gerd Waas aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung und beförderte Justin Alexander zum Feuerwehrmann und Johannes Diehl zum Oberfeuerwehrmann. Tobias Rinker wurde mit dem obligatorischen Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen.

Als erste Amtshandlung ernannte der neue erste Vorsitzende Henning Rinker, nach vorausgegangenem einstimmigem Beschluss der Versammlung, Bernd Weitzel zum Ehrenvorsitzenden und Peter Jansen zum Ehrenmitglied. Als Vertreter der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) verlieh Paul-Heinz Eckhard für 25-jährige vorbildliche Musikarbeit an Peter Jansen die Verdienstmedaille des BDMV in Gold mit Diamant. Mit dem Ehrenteller der Stadt wurden Bernd Weitzel, Wolfgang Kroll und Peter Jansen durch Bürgermeister Bischofsberger und Stadtverordnetenvorsteher Strebert ausgezeichnet. Beide hoben in ihren Grußworten die vorbildliche Arbeit der Feuerwehr Blofeld hervor. Der Bürgermeister zeigte sich sehr angetan von der Tatsache, dass in Blofeld mit 500 Einwohnern, 349 Personen Mitglied in der Feuerwehr sind. „Davor ziehe ich den Hut“, so Bischofsberger.

20090324_blo-jhv_9169
Auch das gab es bei der Jahrshauptversammlung Tanzeinlagen der Frauentanzgruppe.

Was nun folgte war einfach Spitze. In einem auf den scheidenden Vorsitzenden und seinen Vize bezogenen Programm zeichneten die Moderatoren Lena Herget und Gustav Ullrich die Lebenslinien von Weitzel und Ullrich nach. Heiteres und Besinnliches kam da zu Tage, es war einfach berührend und gleichzeitig begeisternd. Stürmisch gefeiert wurden die Auftritte der Frauentanzgruppe, der Line Dancer und die Darbietungen der Big-Band des Musikzuges.

Der Aussage von Bürgermeister Bischofsberger „Ich habe schon viele Versammlungen mitgemacht –  aber so etwas Tolles wie heute habe ich noch nie erlebt“, ist nichts mehr hinzuzufügen.

Text und Bilder: Robert Nolte