06.04.2009 - Pohl-Göns - Wesentlich schwieriger und vor allem teurer als gedacht gestaltet sich die Reparatur des Feuerlöschfahrzeuges „Wotan“ der Freiwilligen Feuerwehr Pohl-Göns. Bei dem Traditionsfahrzeug der Wehr aus dem Jahr 1949 wurde im letzten Jahr ein Riss an einem Zylinder des Motors festgestellt. Seitdem steht das Tanklöschfahrzeug, das in Pohl-Göns bis zuletzt auch aktiven Dienst bei Waldbrandfahrten und Bränden außerhalb des Dorfes in der Feldgemarkung tat, im Gerätehaus untätig still. Eigentlich sah es so aus, dass es keine Probleme mit Ersatzteilen für den luftgekühlten 4-Zylinder-Diesel-Reihenmotor mit 5322 cm³ und 75 PS gäbe. Doch es kam anders. Offensichtlich wurde der Motor 1948/1949 beim Hersteller Köckner-Humboldt-Deutz AG in Köln nicht mit einheitlichen Teilen hergestellt. Die Pohl-Gönser „Wotan-Freunde“, die mit der Reparatur beauftragt sind, haben verschiedene Ersatzteile auf ihre Tauglichkeit geprüft, aber bisher kein passendes gefunden. Mal ist die Laufbuchse länger als erforderlich, mal passt der Kolben nicht, oder stimmen Kolbenringe bzw. Pleuellager nicht überein. Jetzt scheinen die richtigen Ersatzteile gefunden, aber die kosten wesentlich mehr als gedacht und können trotz bisher eingegangener Spenden von über 1.000 Euro von der Freiwilligen Feuerwehr Pohl-Göns nicht so ohne weiteres gestemmt werden. Da der „Wotan“ am 20/21. Mai (Himmelfahrt) im Pohl-Gönser Dorfpark zu seinem 60. Geburtstag wieder fahrbereit sein soll, drängt jetzt die Zeit. Die „Wotan-Freunde“ danken den bisherigen Spendern für ihre Unterstützung, müssen aber die Bevölkerung noch einmal um Mithilfe mit einer kleinen Spende auf Konto Nr. 203204448 bei der Volksbank Butzbach, Bankleitzahl 51861403 bitten. Oder Mithilfe durch Beziehungen bei der Beschaffung von Laufbuchse, Kolben, Kolbenringen und Pleuellager.

Am 20. Mai, dem Mittwoch vor Himmelfahrt, findet im Dorfpark in einem Zelt schon eine Abendveranstaltung statt. Am 21. Mai, dem Donnerstag, wird es eine große Ausstellung von Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen aus ganz Hessen geben sowie ein Spiel ohne Grenzen für Vereine und sonstige Gruppierungen im Dorf. Für die Ausstellung werden noch Fahrzeuge gesucht. Feuerwehren, die über Oldtimerfahrzeuge verfügen werden gebeten, sich an der Ausstellung zu beteiligen und sich bei Dieter Binzer, Tel.: 06033/60420, zu melden.

2009_04_06_wotanreparatur
Teurer als geplant wird die Reparatur des Traditionsfahrzeuges "Wotan" der FF Pohl-Göns.

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Pohl-Göns