12.04.2009 – JHV der Freiwilligen Feuerwehr – Neun Einsätze im vergangenen Jahr – Zwei Mitglieder geehrt

Ossenheim – Drei Nachwahlen sowie zwei Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Jagdhaus Ossenheim. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Vorsitzender und Wehrführer Olaf Stephan unter anderem Stadtbrandinspektor Michael Stotz, seinen Stellvertreter Bernd Wagner, Stadtverordnentenvorsteher Hendrik Hollender, Stadtrat Herbert Wellenberg, Ordnungsamtsleiter Jürgen Schlerf sowie Ortsvorsteher Erich Wagner begrüßen.

Alle Gäste lobten das ehrenamtliche Engagement. Stadtverordnentenvorsteher Hollender hob die Aktivitäten der neu gegründeten Bambinifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Einsatzabteilung hervor. Stadtrat Wellenberg bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahr 2008, während sich Ortsvorsteher Wagner sicher war, „dass es bei der Feuerwehr weiter geht.“

Die drei Frauen und 28 Männer, die derzeit ihren ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung verrichten, nahmen im vergangenen Jahr an insgesamt 25 Ausbildungsveranstaltungen teil, so Stephan in seinem Jahresbericht. Darüber hinaus stellten die Ossenheimer eine Wettkampfgruppe für die Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene und holten dort einen beachtlichen 5. Platz. Ferner wurde im vergangenem Jahr in erster Linie bei den Fastnachtssitzungen, dem Wäldchestag, dem Herbstmarkt und dem Altstadtfest Brandsicherheitsdienst geleistet, insgesamt 130 Stunden.

Alarmiert wurden die Ossenheimer Brandschützer im vergangenen Jahr insgesamt neun mal. Unter den Alarmierungen waren neben verschiedenen Hilfeleistungen auch ein Flächenbrand hinter dem Ossenheimer Wäldchen, sowie eine Einsatzübung in einem leerstehendem Wohnhaus. Der Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus war ein voller Erfolg. Außerdem veranstalteten die Wehrleute eine Jahreabschlussfeier, einen Grillabend und einen Ausflug in einen Kletterwald. Auch waren sie auf dem Kreisverbandsfest in Rockenberg vertreten. Die Ehren- und Altersabteilung nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, wie dem Grillnachmittag und der Weihnachtsfeier, die unter Mithilfe der Ossenheimer Wehr gut verlief.

Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 14 Mitgliedern, darunter fünf Mädchen, so Jugendwart Sascha Hanisch. Zu den 116 Übungsstunden im vergangenen Jahr kamen noch neun Tage für Zeltlager, Ausflugsfahrten und Feuerwehrumzüge. Erneut wurde ein Berufsfeuerwehrtag veranstaltet, der nicht nur bei der Jugendfeuerwehr großen Anklang fand. Ebenso wurde ein Seifenkistenrennen veranstaltet, bei dem die Ossenheimer den zweiten Platz belegen konnten, ebenso wie bei dem alljährlich stattfindenden Stadtwettkampf. Ein einwöchiges Zeltlager führte die Jugendlichen nach Lindau an den Bodensee. Dort wurden verschiedene Exkursionen unternommen.

Björn Lang, Denis Adler, Marcel Torau und Tobias Hahn wurden durch Stadtbrandinspektor Stotz, Jugendwart Hanisch und Wehrführer Stephan durch Überreichen der Satzung und der Einsatzhelme von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Uwe Schutt wurden als sogenannter Quereinsteiger und Sven Thur als Zugezogener und vorheriger Feuerwehrmann in Altenstadt begrüßt.

20090412_oss-jhv-035
Neue Mitglieder der Einsatzabteilung (v.li.) Wehrführer Olaf Stephan, Steffen Gewehr, Sven Thur, Marcel Torau, Björn Lang, Uwe Schutt, Denis Adler, Stadtbrandinspektor Michael Stotz
20090412_oss-jhv-08-8
Der neue Vorstand (v.li.) Sebastian Mühl, Carmen Tschäpe, Kai Bunke, Matthias Preußner, Sascha Hanisch, Olaf Stephan

Bei den Nachwahlen wurde Sebastian Mühl zum neuen stellvertretenden Wehrführer und 2. Vorsitzenden gewählt. Neuer Schriftführer ist Kai Bunke und neue Beisitzerin in Verbindung mit der Bambiniwartin Carmen Tschäpe. Zum neuen Kassenprüfer wurde Horst Walther gewählt. Dieter Heller, Helmut Schmidt, Horst Walther und Hermann Ruppert wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Heller, Christopher Schad und Mathias Albers geehrt. Ferner erhielt Dieter Mühl ein Geschenk für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, nach dessen Ablauf er in den Feuerwehr-Ruhestand treten wird und nunmehr der Ehren- und Altersabteilung angehört.

20090412_oss-jhv-08-2
Olaf Stephan übergibt ein Geschenk an Dieter Mühl.
20090412_oss-jhv-041
Neue Ehrenmitglieder (v.li.) Wehrführer Olaf Stephan, Hermann Ruppert, Horst Walther, stellv. Wehrführer Sebastian Mühl

Text: Sebastian Mühl, Sascha Hanisch, FF Ossenheim
Bilder: Uwe Schutt, FF Ossenheim