04.04.2008 - Schimmelbildung und eine marode Decke im Feuerwehrgerätehaus Leidhecken

Florstadt-Leidhecken - Erhebliche Missstände am und im Feuerwehrgerätehaus zeigte der stellvertretende Wehrführer Jörg Dielmann bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Staden-Leidhecken im Bürgerhaus Leidhecken auf. Wie Dielmann in einem Rückblick der Versammlung berichtete, erging bereits im September 1998 ein Antrag zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses an die damalige Gemeinde Florstadt. Hintergrund waren die vom Regierungspräsidium in Darmstadt festgestellten Mängel, die besagten, dass in der Fahrzeughalle keine Abgasabsauganlage installiert ist und die vorgeschriebenen Mindestmaße der Fahrzeughalle bei weitem nicht vorhanden sind. Bemängelt wurde auch, dass es keine Umkleideräume gibt und die sanitären Anlagen Schimmelbildung aufzeigen. Warmes Wasser und separate Toiletten für Männer und Frauen gibt es ebenfalls nicht. Mittlerweile ist das Gerätehaus so marode, dass sich Teile der Decke zum Aufenthaltsraum lösten, eine Nutzung des Raumes nicht mehr verantwortet werden kann und die Feuerwehr ihren Aufenthaltsraum in das Bürgerhaus verlegen musste.

 
 Die vorgeschriebenen Mindesmaße der Fahrzeughalle sind bei weitem nicht vorhanden.Löcher im Fußboden führten zur Sperrung des Aufenthaltsraumes. 

Den Ausführungen von Jörg Dielmann war die offizielle Begrüßung vorausgegangen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt. Der Totenehrung folgte die Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Schriftführerin Sabrina Jäger. In seinem Jahresbericht verwies der erste Vorsitzende Jürgen Jäger auf 113 Mitglieder, die sich aus 22 weiblichen und 91 männlichen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen. Neben sechs Vorstandssitzungen berichtete Jäger von einem Grillfest am 1. Mai, der überaus erfolgreichen Ausrichtung der Kirmes, die gemeinsam mit dem SV Germania Leidhecken durchgeführt wurde und von einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Staden. Abschließend dankte Jäger seinen Vorstandskollegen und der Einsatzabteilung für ihr ehrenamtliches Engagement und die gute Zusammenarbeit. Kassenwart Axel Böker berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und Otmar Gömmer bescheinigten Böker eine vorbildliche Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde. Der stellvertretende Wehrführer Jörg Dielmann zeigte auf, dass die Einsatzabteilung zurzeit aus elf weiblichen und 32 männlichen Mitgliedern besteht. Im Berichtsjahr wurden 24 Übungen absolviert. Hier hob er als Besonderheit eine Abseilübung bei der Feuerwehr in Limeshain hervor.

Den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte bezeichnete er als gut. Der erfolgreiche Besuch von zahlreichen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene unterstreichen diese Feststellung. 14 Einsätze hatte die Wehr in 2007 zu bestreiten, die mit 92 Einsatzstunden zu Buche schlagen. Zum Thema Feuerwehrgerätehaus berichtete Dielmann, dass nach einer Ortsbegehung eine Renovierung als unrentabel bezeichnet wurde. Er unterbreitet der Versammlung einen beachtenswerten Lösungsvorschlag, der in einen Anbau an das Bürgerhaus mündete.

Jugendwart Michael Werner verwies auf eine erfolgreiche Jugendarbeit, die neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch zahlreiche Aktivitäten, wie die Teilnahme an einem Zeltlager und an einer 24 Stunden Übung aufzeigte. Sabrina Jäger wurde in ihrem Amt als Schriftführerin einstimmig bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Wolfgang Schmidt und Otmar Gömmer.

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte für die Einladung und lobte die Einsatzbereitschaft und den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrkameraden aus Leidhecken. Bürgermeister Herbert Unger überbrachte die Grüße des Magistrates und dankte der Feuerwehr Leidhecken für ihr Engagement zum Wohle der Bürger. Sein Dank ging auch an den Verein Feuerwehr, der in vielfältiger Weise die Belange der Einsatzabteilung durch die Beistellung finanzieller Mittel unterstützt.

Zur Chefsache erklärte Unger die Lösungsansätze zum Feuerwehrgerätehaus Leidhecken. Nach der Verabschiedung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes, werden die Weichen gestellt und eine einvernehmliche Lösung in die Wege geleitet.

Text und Bilder: Robert Nolte, Nieder-Florstadt