13.04.2008 - Rockenberg - Am Sonntag wurde anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg ein ökumenischer Festgottesdienst in der St. Galluskirche abgehalten.


Pfarrer Lusky hatte eine Feuerpatsche mitgebracht.

In geschlossener Formation marschierten die Aktiven der Wehr vom Feuerwehrgerätehaus zur Kirche. Zahlreiche Rockenberger Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, zusammen mit ihrer Wehr den Gottesdienst zu feiern. Auch aus benachbarten Wehren hatten sich Besucher eingefunden und demonstrierten so ihre Verbundenheit mit den Kameraden aus Rockenberg. Pfarrer Battenfeld der katholischen Gemeinde und Pfarrer Lusky von der evangelischen Gemeinde in Rockenberg zelebrierten die Messe. Die beiden Rockenberger Gesangvereine begleiteten den Gottesdienst mit ihrem Gesang.

Im Anschluss wurde am Rockenberger Ehrenmal den Opfern der beiden Weltkriege gedacht, aber auch allen anderen verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Rockenberg. Auch hier fanden sich zahlreiche Rockenberger Bürger ein. Der Vereinsvorsitzende Berthold Antony und Bürgermeister Manfred Wetz legten jeweils stellvertretend für den Feuerwehrverein und die Gemeinde Rockenberg einen Kranz am Ehrenmal nieder. Begleitet wurde die Kranzniederlegung von der Wettertaler Blasmusik aus Oppershofen.

 

 

 

 

 
Begleitet von den Rockenberger Feuerwehrleute gedachten Vereinsvorsitzender Berthold Antony und Bürgermeister Manfred Wetz den verstorbenen Vereinsmitgliedern und legten am Ehrenmal Kränze nieder.

Text: Sascha Piffko, Pressewart FF Rockenberg
Bilder: Bernd Burkard