16.04.2008 - Berichte, Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt

Butzbach - Kirch-Göns - Auf der Jahreshauptversammlung aller Butzbacher Feuerwehren wurde Thomas Debus von der Kernstadtfeuerwehr zum neuen Stadtrandinspektor gewählt. Seine Stellvertreterin wurde die Hoch-Weiseler Wehrführerin Bärbel Geretschläger.

 20080416_bu-jhv-01.jpg
Dieter Winter hielt seinen letzten Jahresbericht als Stadtbrandinspektor.

In der Kirch-Gönser Mehrzweckhalle hatten sich Delegierte aller Butzbacher Feuerwehren getroffen, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Auch zahlreiche Gäste, darunter viel heimische Politprominenz sowie Mitglieder von Feuerwehrvereinen nahmen daran teil. Der Musikzug Philippseck leite die Versammlung mit mehreren Vorträgen ein. Der bisherige Stadtbrandinspektor Dieter Winter und sein Stellvertreter Ingolf Buchholz gaben ihre Rechenschaftsberichte ab und zogen auch jeweils eine Bilanz der zehn Jahre ihrer Tätigkeit. Winter teilte mit, dass in den letzten Jahren eine leichte Abnahme der Einsätze zu verzeichnen gewesen sei, dafür hätten aber die Gefahrguteinsätze zugenommen. In 2007 gab es 219 Einsätze, darunter 76 Brände, 14 Gefahrguteinsätze, 140 Hilfeleistungen, 21 Alarme durch Brandmeldeanlagen, acht blinde Alarme, sieben böswillige Alarme und sieben Bereitstellungen. Abgeleistet wurden 4907 Übungsstunden mit zahlreichen Stadtteil übergreifenden Übungen. Der Hessentag im letzten Jahr hat laut Winter viel Arbeit gebracht, doch dank der guten Zusammenarbeit aller Wehren der Stadt Butzbach, des Wetteraukreises und angrenzender Kreise habe man alles ganz hervorragend meistern können. Der scheidende Stadtbrandinspektor dankte allen leitenden Feuerwehrleuten, dem Butzbacher Gerätewart Hans-Peter Häuser sowie Nicole Klingenhöfer und Wolfgang Scriba von der Stadtverwaltung Butzbach für die gute Zusammenarbeit. Die habe es auch mit dem ehemaligen Bürgermeister Oswin Veith, seinem Nachfolger Michael Merle sowie Magistratmitgliedern und Stadtverordneten gegeben. Der Brandschutz in der Stadt Butzbach stehe sehr gut da.

 

 20080416_bu-jhv-sbi_02.jpg
Thomas Debus und Bärbel Geretschläger, hier mit Bürgermeister Michael Merle, führen ab sofort die Freiwilligen Feuerwehrleute der Stadt Butzbach.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Ingolf Buchholz referierte über den Aus- und Weiterbildungsstand der Butzbacher Feuerweh-leute und dankte den städtischen Gremien für die Bereitstellung von Geldmitteln. Danach übergab er an Sabrina Werner und Florian Zorn von der FF Bodenrod die Zeugnisse zur bestandenen neuen Prüfung der Truppmannsausbildung 2. Manuela Schneider berichtete hernach über ihre Tätigkeit bei der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten im Wetteraukreis sowie bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Hessentag.

 

Der stellvertretende Stadtjugendwart Christoph Knipper teilte mit, dass bei der Übernahme von Jugendlichen in die Einsatzabteilungen eine leichte Steigerung zu verzeichnen gewesen sei. 2007 wurden von den Jugendbetreuern der Wehren 5.189 Betreuungsstunden geleistet. Hinzu kamen viele Stunden der Weiterbildung. Für die Musikabteilungen der Feuerwehvereine sprach Hans-Peter Tiedemann. Im Bereich Butzbach bereicherten vier Musikabteilungen das kulturelle Leben. Der Musizug Kirch-Göns, die Feuerwehrkapelle Butzbach, der Musikzug Philippseck und das Spielleute-Orchester Pohl-Göns. Derzeit gäbe es 158 aktive Musiker und Musikerinnen. Hinzu kommt der Nachwuchs. 2007 gab es 74 Auftritte. Horst Schneider, der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilungen sagte, dass der Platz der Feuerwehr auf dem Hessentag ohne den Einsatz von Mitglieder von Alters- und Ehrenabteilungen aus dem gesamten Wetteraukreis nicht durchführbar gewesen wäre.

Bürgermeister Michael Merle überbrachte der Versammlung die Grüße der städtischen Gremien. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihre Einsätze und für ihr Engagement. Die Stadt Butzbach werde auch weiterhin in feuerwehrtechnisches Gerät und in Unterkünfte investieren, damit alles auf dem neuesten Stand und das Amt des Branschützers attraktiv sei. Einsatzabteilungen, Jugendfeuerwehren, Musikabteilungen und Nachwuchsförderung würden auch zukünftig unterstützt. Zu Stadtbrandinspektor Winter und dessen Vertreter Buchholz habe er jederzeit volles Vertrauen gehabt. Beide würden in einer gesonderten Veranstaltung noch offiziell verabschiedet.

 20080416_bu-jhv-03.jpg
Wolfgang Bergens (2.v.re.) erhielt das Silberne Ehrenzeichen des BFV Hessen-Darmstadt.
v.li. KBI Otfried Hartmann, Ingolf Buchholz,
Dieter Winter und Bürgermeister Michael Merle.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann nahm auf der Jahreshauptversammlung danach noch mehrere Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute vor. So erhielt Wolfgang Bergens (Kirch-Göns), der Vorsitzende des Fördervereins der Kernstadt-Feuerwehr, für sein jahrzehntelanges Engagement für die Belange der Feuerwehren das Große Brandschutzehrenzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Anette Dreut, Heike Kopf (beide Griedel), Tanja Winkler, Matthias Morkel, Jürgen Kristen (alle Pohl-Göns), Jürgen Hofmann, Thomas Häuser (beide Bodenrod) und Arnd Garth (Hoch-Weisel). Das Brandschutz-ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Detlef Jung (Ostheim), Heinz Bender, Günter Grieb (beide Griedel) und Werner Hanack (Kirch-Göns).

 

Von ihren Ämtern entpflichtet wurden die Wehrführer Karsten Habicht (Butzbach), Volker Matthäus (Nieder-Weisel), Peter Loreth (Fauerbach), Egon Schneider (Ostheim) und der stellvertretende Wehrführer Carsten Schnitter (Ostheim). Zu Wehrführern wurden ernannt Daniel Mott (Fauerbach), Carsten Schnitter (Ostheim), zum stellvertretenden Wehrführern Michael Jung (Ostheim) und Thomas Marx (Nieder-Weisel). Zu Brandmeistern wurden Uwe Holländer (Butzbach) und Volker Schnell (Ostheim) befördert.

 20080416_bu-jhv-04.jpg
Uwe Holländer (3.v.li.) und Volker Schnell (4.v.li.) wurden zu Brandmeistern befördert.

Landtagspräsident Norbert Kartmann und Robert Werner, der 1. Vorsitzende des Butzbacher Vereinsringes, überbrachten Grüße an die Versammlung, die anschließend zur lange erwarteten Neuwahl des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters schritt. Die Prozedur dauerte etwas länger, da auf Antrag geheime Wahl statt fand. Diese Vorgehensweise war vorher im Wehrführerausschuss so abgesprochen worden. Der bisherige Stadtbrandinspektor Dieter Winter konnte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren, sein Stellvertreter Ingolf Buchholz aus beruflichen. Einziger Vorschlag für das Amt des Stadtbrandinspektors war Thomas Debus von der Butzbacher Kernstadtfeuerwehr. Der Angehörige der Frankfurter Berufsfeuerwehr wurde mit 168 Ja- bei 12 Neinstimmen mit 90,8 % als neuer Butzbacher Stadtbrandinspektor gewählt und nahm das Amt an. Einzige Kandidatin für den Stellvertreterposten war die Hoch-Weiseler Wehrführerin Bärbel Geretschläger. Sie wurde mit 131 Ja- bei 45 Neinstimmen und damit 74,4 % gewählt. Auch sie nahm das Amt an. Bürgermeister Michael Merle wünschte dem neuen Führungsteam der Butzbacher Feuerwehren alles Gute für ihre Amtsführung und schloss die Versammlung.

 

Text und Bilder: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns