16.04.2008 - Maibach - Mit dem offiziellen Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus begann am letzten Freitag für die Feuerwehrleute des Butzbacher Stadtteils Maibach ein neuer Zeitabschnitt. Die bisherigen beengten Verhältnisse werden bald ein Ende haben. In dem Neubau neben der alten Schule, in dem sich der Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Maibach befindet, können zukünftig zwei Fahrzeuge und feuerwehrtechnisches Gerät untergebracht werden. Folgerichtig bezeichnete Wolfgang Kleiber, der Wehrführer der Maibacher Feuerwehr, den Spatenstich als einen Weg, der in die Zukunft weist. An der Veranstaltung in Maibach nahmen Bürgermeister Michael merle, die Stadträte Karlheinz Schmidt und Fritz Hümer, Stadträtin Sigrid Megerlin sowie Mitglieder des Maibacher Ortsbeirates und der Stadtverordnetenversammlung teil. Auch waren zahlreiche Mitglieder der Maibacher Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins sowie interssierte Bürgerinnen und Bürger erschienen.

In seiner Begrüßung dankte Wehrführer Wolfgang Kleiber der Stadt Butzbach für die Unterstützung. Der Spatenstich sei ein großer Tag für die Feuerwehr Maibach. Wolfgang Kleiber dankte auch Stadtbrandinspektor Dieter Winter und dessen Stellvertreter Ingolf Buchholz, die das Projekt immer unterstützt hätten.

Bürgermeister Michael Merle berichtete über den Werdegang der Bauplanung und teilte mit, dass der Magistrat der Stadt Butzbach kürzlich den Rohbauauftrag vergeben habe, jetzt gehe es voran. Er wünschte den Bauarbeiten einen guten Verlauf. Für Stadtbrandinspektor Dieter Winter war der nachmittägliche Spatenstich die vorletzte offizielle Amtshandlung, abends wurde sein Nachfolger Thomas Debus gewählt. Er betonte, dass Maibacher Einsatzkräfte immer wieder auch bei Einsätzen im Bereich der gesamten Stadt Butzbach dabei gewesen seien. Der Bau des Feuerwehrhauses sei ein wichtiger Beitrag zum Brandschutz und werde eine Motivation für die Maibacher Einsatzkräfte sein, den erfolgreichen Weg fortzusetzen. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann teilte mit, dass vom Land Hessen ein Zuschuss von 93.000 Euro zum finanziellen Gesamtvolumen von 232.000 Euro bewilligt worden sei. Er war sich sicher, dass alles gut laufe, insbesondere da die Maibacher Feuerwehrleute schon bisher mit toller Motivation das Vorhaben angegangen seien.

Auf die Maibacher Feuerwehrleute kommt in den nächsten Monaten viel Arbeit zu, denn sie verpflichteten sich, den Innenausbau im Wert von rund 100.000 Euro in Eigenarbeit zu leisten. Eine Herkulesarbeit laut Bürgermeister Michael Merle. Wie aus Kreisen der Stadtverwaltung zu erfahren war, stellt diese Eigenleistung prozentual den höchsten Betrag dar, den eine Butzbacher Feuerwehr bisher bei Bauobjekten geleistet hat. Die Nutzfläche wird 191 Quadratmeter betragen, der umbaute Raum 882 Qubikmeter. Die Bauplanung hat das Butzbacher Architekturbüro Matthias Ludwig.

Während der verschiedenen Reden regnete es in Strömen. Daher wurde dem stellvertretenden Butzbacher Stadtbrandinspektor Ingolf Buchholz eine - im wahrsten Sinne des Wortes - "tragende" Rolle zuteil. Er war der "Schirmherr" der Veranstaltung. Bei dem anschließenden Spatenstich machten die Akteure trotz Regens - wie auf dem Foto zu sehen ist - eine gute Figur.

 

080416_mai-spatenst-1.jpg 080416_mai-spatenst-2.jpg 080416_mai-spatenst-3.jpg
"Schirmherr" der Veranstaltung war der stellvertretende Stadtbrandinspektor Ingolf Buchholz. Er "beschirmte"
v.l. Wehrführer Wolfgang Kleiber, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Stadtbrandinspektor Dieter Winter.
080416_mai-spatenst-4.jpg
Beim offiziellen Spatenstich in Maibach (v.l.): Architekt Matthias Ludwig, Wehrführer Wolfgang Kleiber,
Bürgermeister Michael Merle, Stadtbrandinspektor Dieter Winter, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann
und stellvertretender Stadtbrandinspektor Ingolf Buchholz.

  
Text und Bilder: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns