12.02.2008 - Altenstadt - Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren der Gemeinde Altenstadt am

 
Der Fahrer im Kleinwagen wurde schwer verletzt.
Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr mit dem Stichwort "Hilfeleistung" alarmiert. An der Auffahrt zur A 45 Richtung Hanau nahm ein Lkw-Fahrer, der auf die Autobahn auffahren wollte, einem Pkw die Vorfahrt. Der Fahrer des Pkw konnte nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem Lkw. Dabei wurde der Pkw-Fahrer schwer verletzt.

Die Feuerwehr sicherte zuerst die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Da der Fahrer des Pkw nicht eingeklemmt war, mussten keine hydraulischem Rettungsgerätes eingesetzt werden. Die Polizei sperrte die Straße, damit der alarmierte Rettungshubschrauber "Christoph 2" gefahrlos landen konnte. Nachdem das Unfallopfer stabilisiert war, halfen die Feuerwehrleute ihn in den Rettungshubschrauber zu tragen. Er wurde in das Berufsgenossenschaftliche Unfallklinikum (BGU) nach Frankfurt geflogen. Zum Beseitigen der ausgelaufenen Kraftstoffe musste die Straße mit Ölbindemittel abgestreut werden. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Der Einsatz dauerte etwa 90 Minuten.

Im Einsatz waren: 
Feuerwehr Lindheim  LF 8/6
Feuerwehr Altenstadt  ELW 1, RW, LF 16/12
Malteser Hilfsdienst Altenstadt 
Rettungshubschrauber Christoph 2 
Polizei Büdingen

 
Während des Einsatzes war die Auffahrt gesperrt.

Christoph 2 flog den Verletzten in eine Klinik.

Text und Bilder: Eric Walther, Pressewart FF Lindheim