09.04.2014 - Reichelsheim - Rund 30 Rundballen fielen am 09.April einem Feuer zum Opfer. Das im Feld zwischen Reichelsheim und Heuchelheim gelagerte Stroh wurde vermutlich vorsätzlich in Brand gesteckt.

Die gegen 17:45 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Reichelsheim, Weckesheim, Heuchelheim und Blofeld waren rund vier Stunden mit dem Ablöschen der Rundballen beschäftigt. Zunächst wurden die offenen Flammen abgelöscht und die aufgestapelte Rundballenhalde geteilt, um eine Ausdehnung des Feuers auf weitere Ballen zu verhindern. Mit einem Radlader des städtischen Bauhofes und dem Traktor des Eigentümers wurden die glimmenden Ballen auf das angrenzenden Feld gesetzt und dort nach und nach kontrolliert abbrennen lassen. Die Strohreste wurden abgelöscht. Für die Wasserversorgung wurde mit den beiden Tragkraftspritzenfahrzeugen aus Heuchelheim und Blofeld ein Pendelverkehr zum Reichelsheimer Löschfahrzeug eingerichtet. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften unter der Leitung des neuen Reichelsheimer Wehrführers Benjamin Freiter im Einsatz.

Noch während des Einsatzes hatte die Friedberger Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen hatten kurz vor Ausbruch des Brandes Kinder im Bereich der Strohballen gesehen. Möglicherweise haben die Kinder dort gezündelt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kann eine andere Brandursache ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben ca. 1200,- Euro.

20140410 ffrhm010414
Mit einem Radlader wurden die noch brennenden Rundballen aus dem Stapel gehoben.

20140410 ffrhm020414
Über drei Stunden waren rund 40 Feuerwehrleute mit dem Ablöschen der brennenden Rundballen beschäftigt.

Text und Bilder: Alexander Hitz, FF Reichelsheim