02.05.2014 – Fahrzeug untergegangen – Fahrer blieb unverletzt

Rosbach – Bereits am Sonntagmorgen des 27. April alarmierte die Zentrale Leitstelle Wetterau um 5.39 Uhr die Feuerwehr Rosbach mit dem Stichwort Hilfeleistung. Auf der neuen Rosbacher Südumgehung am Kreisel der K11/L3352 war ein 23-Jähriger mit seinem Auto in einem Regenrückhaltebecken gelandet. Hierbei überschlug sich der PKW und ging sofort im Becken auf dem Dach liegend unter. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Durch die anhaltenden Regenfälle der Nacht war das Becken zum Unfallzeitpunkt gut gefüllt.

20140502 Ros VU-0853
Zu Beginn war das Auto komplett untergetaucht.
20140502 Ros VU-0876
40 Zentimeter Wasser wurden abgepumpt.

Da der Pkw sich bis auf etwa 10 Zentimeter komplett unter der Wasseroberfläche in der Mitte des Beckens befand, forderte die Polizei die Feuerwehr zum Ausleuchten der Einsatzstelle und als Bergehilfe an. Nach Rücksprache des vor Ort befindlichen Abschleppunternehmens wurde das Becken mit zwei Feuerlöschkreiselpumpen um zirka 40 Zentimeter abgepumpt, so dass das Fahrzeug zur Bergung mit der Seilwinde angeschlagen werden konnte.

Die Polizei vermutet, dass der junge Fahrer wegen des starken Regens und überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen verloren hat und in das Regenrückhaltebecken stürzte. Der von den Polizeibeamten durchgeführte Alkoholtest war negativ. Der Pkw hat nur noch Schrottwert. Der Totalschaden wird auf knapp 20000 Euro beziffert.

20140502 Ros VU-Panorama
Mit zwei Kreiselpumpen wird das Regenwasser aus dem Rückhaltebecken abgepumpt.

Text und Bilder: Patrick Sitte, FF Rosbach