14.06.2014 – Küchenbrand schnell unter Kontrolle

Altenstadt – Bereits am 2. Juni wurde die Feuerwehr Altenstadt gegen 12.15 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kam bereits dicker, schwarzer Rauch aus den gekippten Fenstern. Beim Brandobjekt handelte es sich um eine Dachgeschosswohnung, deshalb kam der Qualm auch schon unter den Dachziegeln hervor.

Die Feuerwehr leitete mit zwei Trupps unter Atemschutz sofort einen Innenangriff ein. Mit Hilfe der Wärmebildkamera war der Brandherd schnell lokalisiert und gelöscht. Ein Hochleistungslüfter blies die Wohnung schnell wieder rauchfrei. Erst danach wurde das ganze Ausmaß des Küchenbrandes sichtbar. Um den Brand endgültig zu löschen, wurde mit Unterstützung der Drehleiter aus Büdingen ein Teil der Seitenwand und des Daches geöffnet. Das Feuer hatte sich bereits hinter die Verkleidung gezogen.

Nach etwa zwei Stunden waren alle Glutnester gelöscht und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.


Eingesetze Fahrzeuge:
ELW Altenstadt
HLF 20/16
TLF 24/50
DLK Büdingen
GWL Altenstadt
Löschzug 1 + 3 der Großgemeinde zur Unterstützung
Polizei Büdingen
Kreisbrandmeister Lars Henrich

20140614 Alt Kueche-1348  20140614 Alt Kueche-1344
Deutliche Brandspuren an der Außenfassade und in der Küche.

Text: Peter Sulzmann, FF Altenstadt
Bilder: Feuerwehr Altenstadt