21.06.2014 – Brandursache unbekannt

Nieder-Florstadt – In der Schlosswiesenstraße brannte am Freitagnachmittag eine Garage. Um 17.27 Uhr wies eine weithin sichtbare Rauchsäule den alarmierten Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Florstadt den Weg. Beim Eintreffen der Wehren brannte der Dachstuhl der Garage in voller Ausdehnung. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 60.000 bis 70.000 Euro. Ein in der Garage abgestellter Pkw wurde von den Einsatzkräften ins Freie gezogen. Trotzdem wurde das Fahrzeug durch den Brand beschädigt. Mit drei C-Rohren leiteten die Brandschützer die Löschmaßnahmen unter Atemschutz ein. Die beschädigten Ziegel und Teile des Dachstuhls mussten abtragen. Mit einer Wärmebildkamera konnten versteckte Glutnester ausfindig gemacht und gelöscht werden.

Die Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Florstadt waren mit 28 Einsatzkräften vor Ort. Vize-Stadtbrandinspektor Markus Albus leitete den Einsatz. Vor Ort war ebenfalls ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Altenstadt und eine Streife der Polizei Friedberg. Die Brandursache ist nicht bekannt.

20140621 NFlo Garage-7273
Feuerwehrleute öffnen das Dach um an die letzten Glutnester zu kommen.

Text und Bild: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt