04.07.2014 - Hirzenhain-Glashütten (en) - Nachbar entdeckt Rauch / Feuerwehr bricht Tür auf und rettet 81-Jährige / geringer Schaden

Als Reinhard Kitz am Mittwoch gegen 5.45 Uhr den Kreis-Anzeiger aus dem Briefkasten holte, bemerkte er Brandgeruch. Er machte sich auf die Suche nach der Ursache und entdeckte im Nachbarhaus Auf der Eich 12 in Glashütten, Rauch, der aus einer Terrassentür quoll. Den 58-jährigen Bewohner erreichte er nicht, wohl aber einen anderen anderen Nachbarn des Vierfamilienhauses. Während dessen Ehefrau die Leitstelle alarmierte, unternahmen die beiden Männer weitere Versuche, den 58-Jährigen zu erreichen.

Kurze Zeit später trafen die Ortsteilwehren aus Glashütten, Merkenfritz und Hirzenhain sowie die zusätzlich alarmierte Gederner Stützpunktfeuerwehr mit der Drehleiter ein. Die Einsatzleitung oblag Hirzenhains Wehrführer Sascha Zeidl.

Mittlerweile war der 58-Jährige auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Tür geöffnet. Schnell war das brennende und schwelende Material auf die Terrasse geschafft worden und somit die Gefahr gebannt.

Ebenfalls nicht erreicht hatte man die 81-jährige Mutter des Betroffenen, die in der Wohnung darüber wohnt. Die Einsatzkräfte brachen daher die Haustür auf und rückten mit Atemschutzgeräten vor. Schnell war die schwerhörige Frau gefunden und wurde in die Obhut der Rettungsdienste übergeben. Mit leichten Rauchgasvergiftungen wurden der 58-Jährige und seine Mutter in das Krankenhaus nach Schotten gebracht. Wie Gemeindebrandinspektor Peter Kolb und Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann mitteilten, ist nur geringer Sachschaden entstanden. Feuerwehr und Polizei vermuten, dass der Brand durch eine brennende Zigarette ausgelöst wurde. Die anderen Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

 

20140702 feuer1

20140702 feuer2

 

Quelle: Kreis-Anzeiger online
Bilder: Sascha Zeidl