16.08.2014 – Subaru kollidiert mit Fiat Punto und überschlägt sich

Stockheim – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Stockheim um 14.11 Uhr wegen einer Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort „VU – Person klemmt“ alarmiert. Wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit von Einsatzkräften zu dieser Tageszeit ließ die Wehrführung zusätzlich zur stillen Alarmierung noch Sirenenalarm für die Feuerwehr Stockheim auslösen.

Auf der L 3191 von Stockheim in Richtung Selters war es kurz vorher zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw gekommen. Entgegen der ersten Meldung stellten die Feuerwehrleute fest, dass glücklicherweise keine Person eingeklemmt war. Die Feuerwehr war mit dem HLF das erste Rettungsmittel an der Einsatzstelle. Als Erstmaßnahme betreuten die Wehrleute insgesamt drei verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem sicherten sie die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Im weiteren Einsatzverlauf sperrten sie die L 3191 auf Anordnung der Polizei für den Verkehr zwischen Stockheim und Selters.

Bei dem Unfall überschlug sich ein Pkw und blieb auf dem Dach neben der Straße liegen. Da der Kraftstofftank beschädigt und die Batterie wegen der Lage nicht erreichbar war, wurde das Fahrzeug zur Sicherheit mit Mittelschaum abgedeckt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Bergung der beiden Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz nach der Reinigung der Gerätschaften beendet.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist ein 40 Jahre alter Mann aus Polen, der aus Richtung Stockheim auf der Landstraße unterwegs war, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn mit seinem Subaru Leone nach einer Rechtskurve ins Schleudern gekommen. Der Wagen drehte sich und stieß mit dem Heck in den entgegenkommenden Fiat Punto einer 40 Jahre alten Frau aus Altenstadt. Nach dem Aufprall überschlug sich der Wagen des Polen und blieb auf dem Dach liegen.

20140815 Stockh VU-1
Der Brandschutz wurde sichergestellt.
20140815 Stockh VU-2
Das auf dem Dach liegende Fahrzeug wurde vorsichtshalber mit Schaum bedeckt.


Eingesetzt waren:

Feuerwehr Stockheim
Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:3
Florian Glauburg 1/47 TSF-K Besatzung 1:3

Feuerwehr Glauberg
Florian Glauburg 2/68 GW-L Besatzung 1:1 (Glauburg 01)

Rettungsdienst
3 RTW
2 NEF

Polizei
1 Fahrzeug

Text: Jürgen Kadoch, Wf Stockheim
Bilder: Stefan Schütz, stellv. Wf Stockheim