01.01.2015 - Absicht, Gedankenlosigkeit oder Leichtsinn?

Altenstadt - Bereits um 2.00 Uhr am Neujahrstag 2015 mussten die Feuerwehren Lindheim und Heegheim ausrücken, um den ersten Einsatz in der Gemeinde Altenstadt abzuarbeiten.

Die Einsatzstelle war ein brennender Altkleidercontainer im Ortskern von Lindheim, der bei der Ankunft der Einsatzkräfte stark qualmte. Ebenso war offenes Feuer im oberen Bereich zu erkennen. Von der Hitze im Container war der Lack im Außenbereich bereits angegriffen. Die Einsatzkräfte öffneten unter Atemschutz das Behältnis, räumten den Inhalt aus und löschten ihn. Ein direkt neben dem Brandobjekt stehender zweiter Altkleidercontainer blieb durch Kühlmaßnahmen der Feuerwehr nahezu unbeschädigt. Auch am angrenzenden Gebäude entstand durch das schnelle und effektive Handeln der Einsatzkräfte kein Schaden. Als Brandursache muss leider vermutet werden, dass trotz zahlreicher Informationen und Warnungen in Presse, Funk und Fernsehen ein Feuerwerkskörper den Schaden verursacht hat. Die ebenfalls an der Einsatzstelle anwesende Polizeistreife hat die Ermittlungen aufgenommen.

20150101 kleidercontainer

Text und Bild: Rüdiger Kiefl (Pressesprecher FF Altenstadt-Lindheim)