02.01.2015 – Insgesamt vier Brandeinsätze an Silvester und Neujahr

Durch bislang unbekannter Ursache geriet am 31.12.2014 ein Papiercontainer in einer Tiefgarage in einem Geschäftshaus in Ortenberg in Brand. Nach Mitteilung von Passanten wurde durch die Zentrale Leitstelle die Stadtteilfeuerwehren Effolderbach, Ortenberg, Selters und Wippenbach gegen 14:03 Uhr alarmiert. Innerhalb wenigen Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein und konnten mit Schaummittel den Brand schnell ablöschen. Parallel wurde ein Fahrzeug, was in unmittelbarer Nähe zum Brandherd stand, ebenfalls mit Schaummittel im Frontbereich abgelöscht, da durch die entstandene Wärmestrahlung bereits Kunststoffteile schmolzen. Durch das schnelle Eingreifen konnte so ein Übergreifen des Feuers auf das Fahrzeug verhindert werden.
Aufgrund der starken Verrauchung innerhalb der offenen Tiefgarage wurde weiterhin die vorhandenen Überdrucklüfter der Feuerwehr zur Entrauchung eingesetzt.

Aufgrund mehrerer Notfrufe aus der Bevölkerung wurden von Seiten der Zentrale Leitstelle die Stadtteilfeuerwehren des gemeinsamen Feuerwehrhauses in Selters um 20:13 Uhr zu einem weiteren Brandeinsatz auf das ehemalige Betriebsgelände des Steinbruches Ortenberg alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass das Betriebsgebäude in Vollbrand stand. Aufgrund der geographischen Lage wurden die Stadtteilfeuerwehren Eckartsborn und Lißberg (Löschbezirk Nord) nachalarmiert, da eine Löschwasserversorgung 'Lange Wegestrecke' aufgebaut werden musste. Hierzu wurde eine Löschwasserentnahme aus der Nidder von ca. 600 Meter ausgewählt.
Die Löschmaßnahmen wurden im Innenangriff mit drei Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Nach den Löscharbeiten wurde die Brandstelle im Erdgeschoss mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 22:35 Uhr beendet werden, und die Einsatzkräfte konnten noch rechtzeitig im alten Jahr zu ihren Familien zurückkehren.
Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

20140101 Gebaeude

Am 01.01.2015 mussten die Einsatzkräfte des gemeinsamen Feuerwehrhauses in Selters (Löschbezirk West) erneut zu einem Brandeinsatz in ein Geschäftshaus in Ortenberg ausrücken. Nach der Alarmierung um 13:42 Uhr trafen die Einsatzkräfte innerhalb von wenigen Minuten an der Brandstelle ein, und konnte den brennenden Müllbehälter in einer Tiefgarage mit einem C-Rohr ablöschen.
Durch den Brand wurde der angrenzende Treppenraum des Gebäudes verraucht. Dieser wurde mit zwei Überdrücklüftern rauchfrei belüftet. Die Einsatzstelle wurde erneut an die Polizei übergeben.
Innerhalb von nur 24 Stunden wurden die Einsatzkräfte zum zweiten mal zu diesem Objekt und ein weiterer Gebäudebrand aufgrund eines Brandes alarmiert.

Um 16:55 Uhr wurden die Stadtteilfeuerwehren Effolderbach, Ortenberg, Selters und Wippenbach zum wiederholten Mal zu einem Brandeinsatz alarmiert. Als Einsatzstelle wurde von Seiten der Leitstelle das Betriebsgebäude des Steinbruchs Ortenberg mitgeteilt. Bei dem Objekt handelt es sich um die gleiche Einsatzstelle vom Vortag. Aufgrund der Notrufe wurden neben den Stadtteilfeuerwehren auch die DLK Büdingen, ein Rettungswagen und die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises alarmiert.
Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde jedoch schnell bekannt, dass es sich bei der Ursache um brennende Bücher handelt. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Bücher und Papier durch Fremdeinwirkung in Brand geraten sind. Die mitalarmierten Einheiten konnten daher nach der ersten Erkundung abbestellt werden.
Die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.

 

Text und Bilder: Lars Henrich (Stadtbrandinspektor)