05.01.2015 – Rauchmelder schlug Alarm! Eine Verletzte, geringer Sachschaden

  20150105 Muenz Einsatzstelle
Starker Schneefall während des Einsatzes.

Münzenberg – Bei massivem Schneetreiben wurde den Feuerwehren Münzenberg und Gambach am Samstagabend um 18.59 Uhr ein Kellerbrand in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Münzenberg gemeldet. Es brannte ein Trockner in einem Kellerraum. Eine Hausbewohnerin verletzte sich leicht. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache für den Brand des Trockners.

Wie sinnvoll die Installation von Rauchmeldern in Wohnhäusern ist, zeigte sich bei diesem Einsatz wieder einmal deutlich. Dieser kleine Lebensretter hatte den Brandrauch in den Kellerräumen festgestellt und die Bewohner des Einfamilienhauses lautstark alarmiert. Nach dem Absetzen des Notrufs verließen sie rasch das Wohnhaus und brachten sich so vor dem giftigen Brandrauch in Sicherheit.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte aus Münzenberg verschafften sich durch das Garagentor einen Zugang zum Keller und bereiteten den Löschangriff vor. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den verrauchten Keller vor. Gute Dienste leistete dabei die neu angeschaffte und auf dem Gambacher Tanklöschfahrzeug mitgeführte Wärmebildkamera.

20150105 Muenz Sicherungstrupp
Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft.
20150105 Muenz Trockner
Wahrscheinlich ist ein technischer Defekt die Brandursache.
 

Zusammen mit einem weiteren Atemschutztrupp schafften die Feuerwehrleute den Trockner durch das Kellerfenster nach außen. Die erforderlichen Nachlöscharbeiten hielten sich in Grenzen. Die Tätigkeiten für die Einsatzkräfte vor Ort beschränkten sich daher auf die intensive Belüftung des Kellers und des Erdgeschosses mit einem Hochdrucklüfter sowie das Absuchen des betroffenen Kellerraumes nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera.

Die abschließende Prüfung des gesamten Wohnhauses auf gefährliches Kohlenstoffmonoxid (CO) ergab keine bedenklichen und gesundheitsgefährdenden Werte. Danach übergaben Stadtbrandinspektor Ulrich Zörb und sein Stellvertreter Alexander Weber, die die Einsatzleitung vor Ort hatten, die Einsatzstelle an den Eigentümer.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 5.000 Euro.

 

 

 

Im Einsatz waren:

Münzenberg 2-48 (TSF-W)
Münzenberg 2-19 (MTW)
Münzenberg 1-22 (TLF 20-25)
Münzenberg 1-42 (LF 8/6)
Münzenberg 1-19 (MTF)

Butzbach 1-30     (DLK) in Bereitstellung, nicht eingesetzt
RTW Gambach
Polizeistreife Butzbach

Text und Bilder: Frederic Rotter, FF Gambach