19.01.2015 – Kurzschluss setzte wahrscheinlich Dämmung in Brand

Rosbach – Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Rosbach gegen 19.54 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte in der Frankenstraße zeigte die Lageerkundung durch Stadtbrandinspektor Clemens Harff, dass in einem Anbau eines Wohnhauses Rauch aus der Wandverkleidung im Außenbereich drang. Die dahinter liegende Wohnung im ersten Obergeschoss war von dem Brand augenscheinlich nicht betroffen. Lediglich zwischen Fensterrahmen und Wandverkleidung trat ganz wenig Rauch aus.

20150119 Ros Brand 1914
Blick auf den Anbau. Im Bereich der Öffnung drang Brandrauch aus der Verkleidung.

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Außenverkleidung um die Brandstelle genau zu lokalisieren. Mit Brechwerkzeug wurde eine erste Zugangsöffnung geschaffen, während ein Rohr zur Brandbekämpfung vorbereitet wurde. Das Öffnen der Wandverkleidung von der Leiter aus war schwierig. Zur Sicherheit wurde ein weiteres Rohr im Inneren der Wohnung in Stellung gebracht. Außerdem wurde ein Lüfter in Betrieb genommen. Dadurch konnte die Wohnung vorsorglich rauchfrei gehalten werden.

Nach dem Öffnen der Wandverkleidung wurde die Dämmung, bestehend aus Isofloc und Dämmwolle, gelöscht und ausgeräumt. Die Feuerwehrleute stellten dabei fest, dass sich der Schwelbrand aus Richtung Wohnung in die Fassadenverkleidung ausgebreitet hatte. Daraufhin wurde die Demontage der mit Gipskartonplatten verkleideten Innenwand ebenfalls notwendig. Dabei wurde die vermutliche Brandursache sichtbar: Ein Kabel, das in der Wand verlegt war könnte den Brand ausgelöst haben. Das Elektrokabel hatte einen Eichenbalken des Fachwerks in Brand gesetzt.

Einzelne Steine der Ausmauerung wurden entfernt und das Fachwerk sowie angrenzende Bereiche mit Netzmittel gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle abschließend auf weitere Wärmenester kontrolliert.

Das betroffene Kabel war wohl schlussendlich dafür verantwortlich, dass der Bewohner überhaupt auf den Brand aufmerksam wurde. Durch den Schaden fiel der Strom in der Wohnung aus. Bei der Suche nach der Ursachen wurde dann der Austritt des Rauches entdeckt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf zirka 10000 Euro.

20150119 Ros Brand 1912
Die Einsatzfahrzeuge in der Frankenstraße.
20150119 Ros Brand 1915
Der Lüfter vor dem Eingang, um das Gebäude rauchfrei zu halten.
20150119 Ros Brand 1931
Stark verschmutzte Kleidung durch das Ausräumen der Dämmung.
20150119 Ros Brand 1934
In der geöffneten brannte die Dämmung.

 

Text: Patrick Sitte, FF Rosbach
Fotos: Stefan Manke, FF Rosbach