27.01.2015 – Bei Schneeglätte vermutlich zu schnell unterwegs

Glashütten – Am Montag wurde die Wehr Glashütten zu einem Verkehrsunfall auf die L3183 alarmiert.

Bei Schneeglätte war ein Lieferwagen eines Apothekeneildienstes vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verunglückt. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, schlitterte etwa 50 Meter eine Böschung entlang und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde dabei verletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es jedoch dem Rettungsdienst und zwei Mitarbeitern von Hessenmobil den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Da keine Betriebsstoffe ausliefen, war ein Eingreifen der Wehrleute unter der Leitung von GBI Peter Kolb zunächst nicht erforderlich.

Nachdem sich im Rückstau zur Einsatzstelle ein weiterer Auffahrunfall ereignete, wurde durch die anwesende Polizeistreife eine Sperrung der Straße bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes angeordnet. Diese Aufgabe übernahm die Feuerwehr in Amtshilfe.

Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz in starkem Schneetreiben beendet.

Eingesetzt waren:
Hirzenhain 1/11
Hirzenhain 2/51
Hirzenhain 2/48
RTW 16/84
Polizeistreife

20150126 Glas VU 002 20150126 Glas VU 003
Die Auslieferung eiliger Arzneimittel wird sich verzögern. Der Fahrer war vermutlich zu schnell unterwegs.

Text und Bild: Peter Kolb, GBI Hirzenhain