28.01.2015 – Langwierige Reinigung der Fahrbahn mit Spezialfahrzeug

Hirzenhain – Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Hirzenhain um 15.30 Uhr zu einer Hilfeleistung „Ölspur“ von der Leitstelle Wetterau alarmiert.

Eine defekte Hydraulikleitung an einem Lkw verursachte eine etwa zwei Kilometer lange Ölspur. Großflächig erstreckte sich die Verschmutzung von Hirzenhain aus auf beiden Fahrstreifen der L 3183 in Richtung Gelnhaar. Der Fahrer eines Transportunternehmens war mit seinem Fahrzeug zunächst in Richtung Gelnhaar unterwegs, bemerkte den Defekt, drehte aus unbekannten Gründen um und fuhr zurück nach Hirzenhain. Dadurch wurden beiden Fahrstreifen durch das auslaufende Öl stark verschmutzt.

20150129 Hirz TH Oel 1
Deutlich ist die Ölspur im Kreuzungsbereich zu sehen.
20150129 Hirz TH Oel 2
Das Spezialfahrzeug war stundenlang im Einsatz.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gestaltete sich die Beseitigung des Hydrauliköls sehr schwierig. Die konventionellen Bindemittel (Bioversal) haben bei diesen Bedingungen einen schlechten Wirkungsgrad. Zudem reichen die vorgehaltenen Mittel der Wehr Hirzenhain für solch große Schadenslagen nicht aus. Nach Rücksprache mit dem Verursacher wurde von der Einsatzleitung zur Reinigung der Straße ein Spezialfahrzeug angefordert.

Nach zirka zweieinhalb Stunden war der Einsatz unter der Leitung von Sebastian Stiebeling für die Wehrleute beendet. Das Reinigungsfahrzeug, dessen Arbeitsgeschwindigkeit bei lediglich 0,7 Kilometeren je Stunde liegt, war noch weitere drei Stunden mit der Reinigung der L 3183 beschäftigt.

Eingesetzt waren:
Hirzenhain 1/11
Hirzenhain 1/29
Hirzenhain 1/41
Hirzenhain 1/45
Spezialreinigungsfahrzeug

Text und Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain