15.06.2015 – Feuerwehr weckte Bewohner

Hirzenhain – Zu einem brennenden Holzbalkon wurde die Feuerwehr Hirzenhain in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2.03 Uhr von der Leitstelle Wetterau alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte einen Feuerschein mit Funkenschlag und stellte fest, dass der Holzbalkon des Nachbarhauses in Brand geraten war.

Nach erfolgter Ersterkundung wurden die Bewohner eines 3-Familien-Hauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße von der Einsatzleitung um GBI Peter Kolb aus ihrem Schlaf geklingelt und in Sicherheit gebracht.

20150615 Hirz Balkon Lage
Lage beim Eintreffen der Feuerwehr
20150615 Hirz Balkon Loesch
Zugang über Steckleiter unter Atemschutz. Feuer aus!

Unter Vornahme von zwei Steckleiterteilen löschte ein Trupp des Tanklöschfahrzeugs unter Atemschutz das brennende Geländer und die sich auf dem Balkon befindende Ausstattung mit einem C-Rohr ab. Dadurch konnte ein Übergreifen auf das Gebäude erfolgreich verhindert werden. Die Fensterscheibe zum angrenzenden Wohnzimmer war bereits aufgrund der großen Hitzeentwicklung geplatzt. Parallel zum Löschangriff wurde der Innenhof ausgeleuchtet. Die Karl-Birx-Straße wurde während der Löscharbeiten komplett gesperrt, um die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sicherzustellen. Um versteckte Glutnester auszuschließen, wurde die Einsatzstelle abschließend mit der Wärmebildkamera untersucht.

Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge war der Einsatz gegen 3.30 Uhr beendet. Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte eingesetzt.

eingesetzte Einsatzmittel:
Hirzenhain 1/11
Hirzenhain 1/29
Hirzenhain 1/41
Hirzenhain 1/45
Gedern 01 mit Wärmebildkamera

RTW 9/83-1
Polizei 13/61

Text und Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain