07.10.2015 – Gegen 09:20 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte sowie die Tagesalarmmannschaft der Feuerwehr Bad Nauheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A5 zwischen der Abfahrt Ober-Mörlen und der Raststätte Wetterau in Richtung Frankfurt gerufen.

Ein LKW war dort aus ungeklärter Ursache auf einen anderen Laster aufgefahren und schob diesen auf einen dritten Lastwagen auf. Der Unfallverursacher wurde dadurch schwer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.

Die Kräfte der Bad Nauheimer Wehr rückten mit LF 16, TLF 16/25, RW sowie ELW 1 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bot sich den Feuerwehrleuten ein Bild der Zerstörung. Das Fahrerhaus des aufgefahrenen LKW hatte sich stark mit dem Anhänger des Vordermanns verkeilt. Nach einer kurzen Lageeinschätzung wurden ein Kran, mehrere Abschleppfahrzeuge sowie das HLF 20/16 der Feuerwehr Butzbach an die Einsatzstelle beordert, um den Anhänger vom Fahrerhaus entfernen zu können und die Kräfte aus Bad Nauheim zu unterstützen. Währenddessen öffnete die Besatzung des Rüstwagens eine Versorgungsöffnung auf der Beifahrerseite, um dem Rettungsdienst genug Raum zur Versorgung des Patienten zu ermöglichen.

Nachdem der Anhänger durch den Kran weggehoben war, begann die Besatzung des LF 16, die Fahrertür mittels Schere und Spreitzer zu entfernen und das Amaturenbrett mit hydraulischen Zylindern nach vorne wegzudrücken. Unterstützt wurden sie hierbei von den Butzbacher Kameraden, die eine zweite LKW-Rettungsplattform aufbauten und weiteres hydraulisches Gerät zur Verfügung stellten. Schlussendlich konnte der Fahrer befreit und an den Rettungshubschrauber Christoph 2 übergeben werden. Nach einigen Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Straßenmeisterei sowie der Polizei übergeben und die Feuerwehrleute konnten den Heimweg antreten.

 

20151007 VU A5 1

 

20151007 VU A5 2

 

20151007 VU A5 3


Text: Max Reichardt (FF Bad Nauheim)
Bilder: Max Reichardt, Tobias Hartmann (beide FF Bad Nauheim)