01.01.2016 - Gegen 04:40 Uhr wurde die Feuerwehren der Stadt Niddatal zu einem Wohnungsbrand nach Ilbenstadt in die Schlossgasse 8 gerufen.

Aufgrund der eingegangenen Notrufe wurde zeitgleich das Hubrettungsfahrzeug der Stadt Friedberg, der Brandschutz-aufsichtsdienst sowie mehrere Rettungsfahrzeuge alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Vollbrand, die Bewohner waren gerade dabei das Haus zu verlassen. Das Feuer griff trotz massivem Löscheinsatz auf den Dachstuhl über, so dass ein geordneter Innenangriff bereits in der Anfangsphase abgebrochen werden musste. Von der Feuerwehr konnten insgesamt neun Personen in der Anfangsphase, alle ohne erkennbare Verletzungen, dem Rettungsdienst zugeführt werden. Laut Aussage der Polizei, waren ca. 20 Personen in der Liegenschaft gemeldet. Aufgrund der engen Ortsbebauung kamen im Verlauf des Einsatzes drei Drehleitern zum Einsatz. Mehrere Wenderohre, B-Rohre und C-Rohre wurden eingesetzt. Zur Verstärkung der Niddataler Einsatzkräfte wurden die Feuerwehren Bad Nauheim, Friedberg, Karben und Wöllstadt hinzugezogen. Nach ca. drei Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass erst jetzt noch einmal gezielt die einzelnen Wohnungen durch Atemschutztrupps begangen werden konnten. Hierzu mussten mehrere Feuerschutztüren gewaltsam geöffnet werden. In einer Wohnung wurde ein Brandopfer gefunden, in einer anderen Wohnung fand die Feuerwehr noch einen  Bewohner, welcher sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkbar gemacht hatte. Er konnte fast unverletzt dem Rettungsdienst zugeführt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich fast den gesamten Vormittag hin. Im Verlauf der Löschmaßnahmen wurde durch den Wassermeister der Stadt Niddatal im Hochbehälter die Brandreserve aktiviert, so dass die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sichergestellt werden konnte. Dennoch wurde vorsichtshalber eine lange Wegstrecke zu einem Weiher aufgebaut. Die Liegenschaft ist unbewohnbar, die Bewohner wurden durch die Stadt Niddatal in Ersatzünterkünften untergebracht. Neben den 125 Einsatzkräften waren auch Kräfte der Notfallseelsorge sowie massive Polizeikräfte vor Ort. Der Erste Stadtrat der Stadt Niddatal informierte sich vor Ort von dem Geschehen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 € geschätzt.

 

20160101 Feuer Ilbenstadt1 20160101 Feuer Ilbenstadt2

 

Der Hessische Rundfunk berichtete ebenfalls über den Brand; auf einsatzfotos.tv sind weitere Bilder zu finden.

 

Text und Bilder: Michael Kinnel (stv. KBI)