21.01.2016 - Die Freiwillige Feuerwehr Friedberg Kernstadt wurde um 17:02 Uhr zu einem Brand in eine im Stadtgebiet befindliche Schule alarmiert.

Grund hierfür war ein Brand im Heizungsraum. Die eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es im Heizungsraum der Schule eine Heizungsanlage, die mit Hackschnitzeln betrieben wird, im Bereich der Behälter für die verbrauchten Hackschnitzel brennt. In Folge dessen war der Heizungsraum verraucht. Die Heizungsanlage wurde über den Notaus-Schalter außer Betrieb genommen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem 1 C-Rohr vor. Parallel dazu wurde ein Lüfter eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden verbrauchten Hackschnitzel ins Freie verbracht und nochmal abgelöscht. Eine entsprechende Firma wurde verständigt.
Noch während des laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr Friedberg, Stadtteil Bruchenbrücken, zu einer Türöffnung alarmiert. Aus dem laufenden Einsatz wurde der ELW mit Türöffnungswerkzeug zur Unterstützung nach Bruchenbrücken entsandt. Hier wurde die Tür mittels Türöffnungswerkzeig geöffnet. Die hilflose Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Gebäude verbracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Der Einsatz in der Schule war für die Feuerwehr um 18:43 Uhr beendet, der Einsatz in Bruchenbrücken um 18:41.
Bei den genannten Einsätzen war jeweils eine Streife der Polizei vor Ort, sowie jeweils ein Rettungswagen.

 

20160121 Feuer1

 

20160121 Feuer2

 

Text und Bilder: Michael Stotz (StBI Friedberg)