27.01.2016 - Am vergangenen Mittwochabend gegen 20:40 Uhr wurden die Feuerwehren Gambach und Münzenberg mit dem RTW aus Gambach sowie dem Notarzt Bad Nauheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

In der Butzbacher Straße in Gambach verletzte sich dabei der 80-jähriger Pohlheimer Insasse gestern Abend schwer. Gegen 20:35 Uhr verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug im Kreisverkehr. Der Fahrer fuhr rechtsseitig über die Kreisverkehrs-Begrenzung, wodurch der PKW abhob und schließlich rechts neben der Fahrbahn auf dem Gelände eines Waschparks landete. Dort beschädigte der PKW einen Reklamemast und kam seitlich zum Liegen.

Der Pohlheimer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr durch den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes befreit werden. Hierzu musste das auf der Seite liegende Fahrzeug zunächst stabilisiert werden, bevor das Dach entfernt werden konnte. Mit schwersten Verletzungen wurde der Mann in die Gießener Uniklinik transportiert. Laut Polizeibericht ist dem Unfall ein Überholmanöver vorausgegangen. Ein Zeuge gab an, dass der 80-Jährige auf der Butzbacher Straße in Richtung Ober-Högern unterwegs war und mit hoher Geschwindigkeit in Höhe des Edeka Marktes überholte. Am PKW entstand ein Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Alexander Weber.

 

Im Einsatz waren:
stellv. Stadtbrandinspektor Markus Brückel
stellv. Stadtbrandinspektor Dieter Nicolai
Münzenberg 1-22  (TLF 20/25)
Münzenberg 1-42  (LF 8/6)
Münzenberg 1-19  (MTW)
Münzenberg 2-48  (TSF-Wasser)
Münzenberg 2-19  (MTW)
Rettungswagen Gambach
Notarzt Bad Nauheim
Polizei Butzbach

 

20160127 VU1

 

20160127 VU2

 

Text und Bilder: Frederic Rotter (Pressewart FF Gambach)