18.07.2016 - Am Morgen des 18.07.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften zu einem Verkehrsunfall auf die A5 in Richtung Norden alarmiert.

Kurz nach der Auffahrt Ober-Mörlen war ein Kastenwagen von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einen Stromkasten und kam auf der Seite liegend im Graben zum Stehen. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit dem LF 16, dem Rüstwagen, dem TLF 16 und dem Einsatzleitwagen in Richtung Autobahn aus. Auch der neue Kreisbrandinspektor Lars Hennrich machte sich auf den Weg an die Einsatzstelle.

Die zuerst eingetroffene Besatzung eines Rettungswagens versorgte den bewusstlosen Patienten in seinem Fahrzeug. Aufgrund des instabilen Zustands der Person entschied sich der Einsatzleiter zu einer Sofortrettung, die mittels Spineboard über die Fahrertür des Unfallfahrzeugs durchgeführt wurde. Noch während der Rettung verschlechterte sich der Zustand des Patienten drastisch. Der Rettungsdienst bemühte sich redlich, allerdings konnte der Notarzt nach mehrfachen Wiederbelebungsversuchen nur noch den Tod der Person feststellen.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich danach auf das Absichern der Einsatzstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes. Nachdem alle polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen waren, unterstützten die Kameraden den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Gegen 11:15 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

 

20160718 VU A5 1

 

20160718 VU A5 2

 

Text: Max Reichardt (FF Bad Nauheim)

Bilder: Torsten Oesteritz (FF Bad Nauheim)