17.10.20156 – Küchenbrand in Mehrfamilienhaus – Brandursache unbekannt

Bönstadt – Aus noch ungeklärter Ursache kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Zimmerbrand in Bönstadt. Gegen 4 Uhr meldeten Bewohner der Leitstelle Wetterau starken Brandgeruch aus einer Wohnung und alarmierten über die Notrufnummer 112 die Wehren aus Assenheim und Bönstadt. Ein Mitglied der Bönstädter Wehr wohnt direkt gegenüber dem Brandobjekt und leitete bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Maßnahmen ein. Er trat zunächst die Tür zur Wohnung ein, hinter der noch Hilferufe des Bewohners zu hören waren. Dies hatte zur Folge, dass der Rauch etwas abzog und sich im weiträumigen Treppenhaus ausbreitete. In diesem Fall brachte es den nachrückenden Kräften wohl entscheidende Sekunden, denn der Brandrauch erreichte den Bewohner erst als die Atemschutzgeräteträger die Wohnung betraten.

Aus Eigenschutz und ohne Wasser musste die Einsatzkraft von weiteren Rettungsmaßnahmen absehen. Zum Glück fanden die eindringenden Trupps den inzwischen bewusstlosen Mieter schnell und brachten ihn ins Freie. Der Rettungsdienst begann sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen und transportierte den 53-jährigen Mann mit einer lebensbedrohlichen Rauchgasvergiftung in Krankenhaus.

Der Brand war schnell gelöscht. Nach einer intensiven Belüftung konnten die übrigen Mieter wieder in ihre Wohnungen. Nur die Brandwohnung ist nicht bewohnbar. Die Polizei hat der Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-boenstadt.de

20161016 Boen Brand

Text und Bild: Patrick Limbach, Wf FF Bönstadt