02.11.2016 - Defekter Ölofen wahrscheinlich Brandursache - Kein Rauchmelder installiert

Ortenberg-Eckartsborn (sax). Bei einem Wohnhausbrand ist gestern Morgen eine 83-jährige Frau ums Leben gekommen. In Folge der starken Rauchentwicklung erstickte sie in ihrem Schlafzimmer. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

  20161102 Eck Brand
Obwohl die Feuerwehren aus Ortenberg, Glauburg und Büdingen mit rund 50 Einsatzkräften schnell vor Ort sind, können sie das Leben der Bewohnerin bei einem Wohnhausbrand in Eckartsborn nicht mehr retten.

Ursache des Feuers war anscheinend ein defekter Ölofen, wie Kreisbrandinspektor Lars Henrich erklärte. Ein Rauchmelder war nicht in der Wohnung angebracht.

Das Feuer war von einer Mitarbeiterin der Sozialstation bemerkt worden, die die Seniorin regelmäßig besucht hat. Als sie die Haustür öffnete, konnte sie das Haus aber schon nicht mehr betreten. Das Wohnzimmer stand in Flammen, im gesamten Erdgeschoss hatte sich Rauch ausgebreitet. Gegen 7.30 Uhr alarmierte sie deshalb die Feuerwehr.

Auch der Hund der Seniorin ist tot
Zwei Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Eckartsborn gelang es zwar, die Frau, die nicht mehr ansprechbar war, aus ihrem Schlafzimmer zu retten. Doch Sanitäter und Notarzt konnten sie im Rettungswagen nicht mehr wiederbeleben. Offenbar hatte sie bereits zu viel Rauch eingeatmet. Auch der Hund der Seniorin starb an den Folgen der Rauchentwicklung.

Den Feuerwehrleuten, die von den Wehren aus Büdingen, Lißberg, Selters, Bleichenbach, Bergheim und Glauburg unterstützt wurden, gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dabei war auch die Drehleiter aus Büdingen im Einsatz. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt. Gegen 8 Uhr war der Brand, der sich auf das Wohnzimmer beschränkt hatte, gelöscht. Konkrete Angaben zur Schadenshöhe konnte die Polizei gestern Nachmittag noch nicht machen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob die Leiche der Seniorin obduziert wird.

Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 02.11.2016