09.05.2017 – Holzunterstand brannte – Gasflasche geborgen

Burg-Gräfenrode – Zu einem Kleinbrand wurde die Feuerwehr Burg-Gräfenrode in der Nacht zum Dienstag gegen 1.20 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Holzunterstand in Vollbrand außerdem brannte ein Pkw sowie ein Gewächshaus. Sofort wurden die Feuerwehren Karben Mitte und Okarben nachalarmiert.

Die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garage und auf ein Wohnhaus. Außerdem bargen die Einsatzkräfte eine Gasflasche aus den Flammen und kühlten sie umgehend in einer mit Wasser gefüllten Mülltonne. Um Glutnester besser löschen zu können, wurde das Dach des Holzunterstands durch die Feuerwehr entfernt. Insgesamt waren vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

20170509 BG Brand 3511  20170509 BG Brand 3518

Die umliegenden Bereiche sowie die Brandstelle wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auch Bürgermeister Guido Rahn kam zur Einsatzstelle um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 4 Uhr an.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Polizei Bad Vilbel hat die Ermittlungen zur Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben