25.01.2019 – Pkw und Lkw kollidiert – Beifahrer starb an der Einsatzstelle

Rosbach – Am letzten Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Rosbach dreimal alarmiert. Der letzte war der folgenschwerste. Als die Feuerwehr um 23.54 Uhr alarmiert wird, ist es draußen bei  -4 Grad bitterkalt und viele der Einsatzkräfte liegen schon in ihrem warmen Bett.

Kurz vorher hatte sich auf der B455 zwischen Rosbach und der A5 ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein Pkw stieß mit einem Lkw zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls war der verunfallte Pkw sehr stark verformt. In diesem wurden vier junge Menschen teilweise eingeschlossen oder eingeklemmt. Die Feuerwehrkräfte mussten schweres Rettungsgerät einsetzen. Innerhalb von 20 Minuten nach der Alarmierung waren die schwerverletzten Personen aus dem Pkw bereift und an den Rettungsdienst übergeben. Der Rettungsdienst war mit insgesamt fünf Rettungswagen, mehreren Notärzten, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt vor Ort. Leider starb der Beifahrer noch an der Unfallstelle. Die weiteren drei Personen wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Der am Unfall beteiligte Lkw-Fahrer hatte nur leichte Verletzungen und kam ebenfalls ins Krankenhaus.

Im weiteren Einsatzverlauf sicherte die Feuerwehr den Lkw gegen Umkippen. Zur Unterstützung des angeforderten Gutachters wurde die Einsatzstelle später großflächig ausgeleuchtet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienst und der inzwischen auch eingetroffenen Notfallseelsorge wurden mit warmen Getränken aus dem Feuerwehrhaus Rosbach versorgt. Nach über 3,5 Stunden an der Einsatzstelle und bei inzwischen  -7 Grad Außentemperatur war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet. Die Feuerwehr Rosbach war mit insgesamt 25 Einsatzkräfte und sieben Fahrzeugen vor Ort.

Bilder und Geräusche solcher Einsätze bleiben den Rettungskräften oft lange in Erinnerung. Eine Verarbeitung solcher extremen Einsätze ist nur dank einer intakten Kameradschaft, der professionellen Unterstützung der Notfallseelsorge und durch die Angehörigen, die zu Hause auf die Rettungskräfte warten, möglich.

(Anmerk. d. Red.) Traurige Nachricht nach dem Unfall auf der B 455 bei Rosbach: Nachdem der Beifahrer an der Unfallstelle gestorben war, erlag am Donnerstag auch die Fahrerin ihren Verletzungen.

20190125 Ros VU 3734

20190125 Ros VU 3733 20190125 Ros VU 3736

Text: Heiko Blecher, 1. stellv. Wf Rosbach
Bilder: FF Rosbach