30.03.2019 – Kellerbrand, Treibstoff ausgelaufen und Pkw-Brand

Karben – Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Karben am Dienstagnachmittag.

Um 17.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben, Rendel und Petterweil sowie ein Rettungswagen nach Klein-Karben zu einem Kellerbrand alarmiert.

In der Rathausstraße hatte ein Wäschetrockner Feuer gefangen. Die Flammen hatten auch schon auf eine Waschmaschine und weitere Einrichtungsgegenstände in dem Kellerraum übergegriffen. Zudem breitete sich der Brandrauch im gesamten Wohngebäude aus.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Feuer war schnell gelöscht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz rettete zwei Katzen aus dem verrauchten Haus. Im Anschluss darauf wurde das gesamte Gebäude durch die Feuerwehr intensiv belüftet. Die Schadenshöhe ist der Feuerwehr nicht bekannt.

20190330 Ka 3Einsaetze 1 20190330 Ka 3Einsaetze 3

Bereits auf der Anfahrt in die Rathausstraße informierte die Zentrale Leitstelle Wetterau Stadtbrandinspektor Christian Becker über eine weitere Einsatzstelle. Auf einer Tankstelle in Klein-Karben war eine größere Menge Betriebsmittel ausgetreten. Hierzu wurde die Feuerwehr Burg-Gräfenrode alarmiert.

Die Alarmierung zum dritten Einsatz an diesem Nachmittag erfolgte noch während der Nachlöscharbeiten des Kellerbrandes. Die Leitstelle meldete Stadtbrandinspektor Becker einen Pkw-Brand am Hessenring in Groß-Karben. Einsatzkräfte, die nicht mehr in der Rathausstraße benötigt wurden, rückten sofort dorthin aus. Am Hessenring angekommen, kam schnell die Entwarnung. An dem Fahrzeug war nur der Kühler geplatzt und Wasserdampf trat aus. Die Feuerwehr brauchte hier nicht tätig zu werden.

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben