17.04.2019 – Wieder einmal Brand auf dem ehemaligem Betriebsgelände

Butzbach – Und wieder war es keiner gewesen! Bei einem Einsatz auf dem Gelände einer ehemaligen Baumschule brannten am späten Sonntagabend auf einer Fläche von 400 Quadratmetern Altreifen und Unrat.

20190414 Bu Nicolin Litwin 01 20190414 Bu Nicolin Litwin 07

Das ehemalige Betriebsgelände dieser Baumschule ist für die Kernstadt-Brandschützer keine unbekannte Einsatzstelle. Seit Jahren entsorgen unliebsamen Mitmenschen ihre Hinterlassenschaften dort immer wieder. Daher gibt es dort seit der Schließung dieser Firma vor einigen Jahren immer wieder Alarmierungen für die Feuerwehr.

20190414 Bu Nicolin Lauterbach 22 20190414 Bu Nicolin Litwin 21 20190414 Bu Nicolin Lauterbach 01

So auch am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr als die Feuerwehr Butzbach in die Straße „Rauchweg“ alarmiert wurde. Auf einer 400 Quadratmeter großen Fläche wurden Altreifen, teilweise mit und ohne Felgen, sowie Sperrmüll (Möbel) in Brand gesetzt. Die Brandbekämpfung wurde mit fünf C-Rohren vorgenommen. Wegen der giftigen Gase kamen auch mehrere Atemschutzgeräteträgertrupps zum Einsatz. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Einsatzleitung das Wechselladerfahrzeug AB-AS der Feuerwehr Bad Nauheim an die Einsatzstelle nachforderte. Die eingesetzten Kernstadt-Feuerwehrkräfte bekamen Unterstützung durch die Feuerwehr Griedel, die zusammen ein Übergreifen auf ein ehemaliges Betriebsgebäude verhindern konnten. Der Reifenbrand wurde mit einem großen Schaumteppich erstickt. Vor Ort waren zudem ein RTW sowie eine Streife der Polizei.

Gegen 2 Uhr am frühen Montagmorgen war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

20190414 Bu Nicolin Litwin 24 20190414 Bu Nicolin Litwin 16

Text: Eckart Zöller, FF Butzbach
Bilder: Thorsten Lauterbach und Andreas Litwin, FF Butzbach