09.06.2019 – Schlechtes Wetter verhinderte wahrscheinlich Schlimmeres

Karben – Im Kreuzungsbereich der Heldenberger und Burg-Gräfenröder Straße in Groß-Karben kam es bereits am letzten Montagabend gegen 18 Uhr zu einem Unfall.

Ein BMW-Fahrer verwechselt das Gaspedal mit der Bremse und rast mit Vollgas auf eine Eisdiele mit Außensitzbereich zu. Er kam auf einem davor befindlichen Brunnen zum Stehen.

20190609 Ka Brunnen 1
Der BMW X3 auf dem Brunnen.

Auch an dem Brunnen gibt es Sitzgelegenheiten, die bei gutem Wetter normalerweise voll besetzt sind. Glücklicherweise hatte es kurz vor dem Unfall stark geregnet, so dass vor der Eisdiele und im Bereich des Brunnens nicht viel Betrieb war. Nicht auszudenken, wenn die Sitzplätze voll besetzt gewesen wären.

20190609 Ka Brunnen 2 20190609 Ka Brunnen 3
Die Einsatzleitung sichtet die Rettungskarten des Fahrzeugs bevor der Abschleppwagen das Fahrzeug bergen kann.

20190609 Ka Brunnen 4Die beiden Insassen des BMW kamen unter Schock und mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser. Die Feuerwehr Karben sicherte zunächst das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen, nahm den Brunnen außer Betrieb, die Betriebsmittel auf und bereitete die Bergung des Fahrzeuges vor. Dies war kein einfaches Unterfangen. Die fest verschraubten Sitzgelegenheiten vor der Eisdiele mussten von der Feuerwehr entfernt werden, damit der Abschleppwagen nah genug an das verunfallte Fahrzeug heran kam. Nach der Bergung des Fahrzeuges wurde der Brunnenbereich durch die Feuerwehr abgesperrt und die Sitzgelegenheiten wieder angeschraubt.

Und da man ja nun mal gerade da war, gab es natürlich nach getaner Arbeit für alle Feuerwehrleute ein Eis vom Stadtbrandinspektor.

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben