24.06.2019 - Am vergangenen Montag wurden die Feuerwehren aller Bad Nauheimer Stadtteile und der Kernstadt am späten Nachmittag zu einer nicht angekündigten und im Geheimen geplanten Übung alarmiert. Einmal mehr konnte das alte Tankstellengelände am Ortsausgang Nieder-Mörlen als Übungsobjekt genutzt werden.

FFBN Aral PHOTO 2019 06 24 21 29 19

Nieder-Mörlen - Die angenommene Lage bestand aus zwei Abschnitten, ein Brand in einer Wohnung, sowie eine Verpuffung mit starker Rauchausbreitung in einer Tiefgarage. In beiden Fällen wurden mehrere Personen, darunter zwei Kinder, vermisst. Nach der Alarmierung galt es schnellstmöglich Trupps mit Atemschutz auszurüsten und zur Menschenrettung in die Gebäude zu schicken. Gleichzeitig musste eine Wasserversorgung für einen Löschangriff aufgebaut werden. Da der nächstmögliche Hydrant zugeparkt war, musste ein 200m entfernter Hydrant genutzt werden. Die in der Wohnung vermissten Personen konnten nach wenigen Minuten befreit werden. Die weitläufige Tiefgarage stellte allerdings eine größere Herausforderung dar. In der 600qm großen Garage wurden insgesamt 7 Personen vermisst. Die Suche gestaltete sich aufgrund der Größe des Bereiches als sehr aufwendig, konnte aber letztendlich erfolgreich durchgeführt werden. Nach ca. einer Stunde wurde die Übung beendet.

Insgesamt waren 6 Löschfahrzeuge und eine Drehleiter an der Übung beteiligt. Bei der aktuellen Wetterlage stellte die Hitze eine zusätzliche Herausforderung für die eingesetzten Helfer dar. Dem einen oder anderen konnte man die Belastung am Ende der Übung ansehen.

FFBN Aral PHOTO 2019 06 24 21 29 20

Insgesamt konnte die Übungsleitung den Teilnehmern eine gute Übung bestätigen. Alle ehrenamtlichen Helfer, die an diesem Abend ein kühles Getränk oder eine Abkühlung in Pool oder Schwimmbad ausgelassen haben, können mit Ihrer Leistung zufrieden sein. In der Zusammenarbeit und Koordination so vieler Einsatzkräfte sind noch wertvolle Erkenntnisse gewonnen worden, die jetzt in der Folge trainiert und verbessert werden können.

Text: Sina Kalbfleisch (FF Steinfurth), Jan Lesczensky (FF Schwalheim)
Bilder: FF Bad Nauheim