11.10.2019 – Haus ist unbewohnbar – Sachschaden im 6-stelligen Bereich

Echzell – Am frühen Donnerstagmorgen um 4.20 Uhr war die regnerische Nacht für die Einsatzkräfte aller Echzeller Feuerwehren vorbei. Die Leitstelle alarmierte zu einem Gebäudebrand auf der Hauptstraße.

20191011 Ech Brand 85

Bei der Ankunft des ersten Löschfahrzeuges – bereits sechs Minuten nach der Alarmierung – stand der linke Gebäudeteil des Hauses im Vollbrand und das Feuer breitete sich zum Dachstuhl hin aus. Mit Wasser und Schaum konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude, die unmittelbar danebenstehen, verhindert werden. Da sich die Bewohnerin des Hauses zur Brandzeit nicht zuhause aufhielt, gab es glücklicherweise keine Personenschäden zu beklagen.

Wegen der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt bis zum Einsatzende vollständig gesperrt. Das Haus ist unbewohnbar, der Sachschaden dürfte laut Polizei im 6-stelligen Bereich liegen.

An der Einsatzstelle waren auch die Feuerwehr aus Nidda mit der Drehleiter, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, mehrere Rettungswagen und Streifenwagen der Polizei. Auch Bürgermeister Wilfried Mogk war an der Einsatzstelle und veranlasste, dass die Einsatzkräfte mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt wurden. Nachbarn stellten Mineralwasser und Limonade zur Verfügung. Die Feuerwehr dankt dafür ganz herzlich!

20191011 Ech Brand 92

Vorläufiges Einsatzende war um 9.30 Uhr. Es folgte die Reinigung und Neubestückung der Fahrzeuge. Von 11.20 bis 13.00 Uhr waren die Echzeller Löschfahrzeuge 1/44 und 1/43 nochmals im Einsatz und mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell