20.12.2019 - Reichelsheim/Weckesheim - Ein Schornstein war am späten Nachmittag des 20. Dezember in der Dorn-Assenheimer Straße in Weckesheimer in Brand geraten. Aus dem Schornstein und dem Dachbereich des Einfamilienhauses drang dichter weißer Rauch. Durch die drückende Wetterlage waren die umliegenden Straßenzüge stark verqualmt.

Gegen 16:20 wurden zunächst die Feuerwehren aus Weckesheim und Dorn-Assenheim alarmiert, kurze Zeit später auch die Drehleiter aus Bad Nauheim und die Feuerwehr Reichelsheim. Eine erste Erkundung durch die Feuerwehr ergab eine starke Wärmeentwicklung im Schornstein. Mit zwei Wärmebildkameras wurde der Schornstein in den beiden Etagen während des Einsatzes überprüft. Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger kehrte den Schornstein mit Hilfe des Schornsteinfegerwerkzeugs der Feuerwehr aus. Zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten schaufelten Ruß, Asche und Glut aus der Kaminsohle in Schuttmulden. Das Brandgut wurde im Freien abgelöscht. Am Gebäude entstand durch den Brand kein Sachschaden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reichelsheim, Dorn-Assenheim und Weckesheim. 25 Einsatzkräfte waren dabei rund zwei Stunden im Einsatz. Die Drehleiter aus Bad Nauheim wurde nicht mehr benötigt und konnte den Einsatz abbrechen. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek.

Text: Alexander Hitz, Feuerwehr Reichelsheim