28.01.2020 – Waschmaschine brannte – Anwohner durch Rauchgase leicht verletzt

Harb – Die Niddaer Feuerwehren Borsdorf/Harb, Unter-Schmitten und Kernstadt wurden am Samstagnachmittag gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert. Grund dafür war eine unklare Rauchentwicklung aus dem Keller eines Einfamilienhauses in der Leipziger Straße.

20200128 Harb Kellerbrand 1160

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Kellerbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in den verrauchten Keller vor und lokalisierten den Brand. Es brannte ein Wäschetrockner. Die Angriffstrupps konnten den Brand schnell löschen. Anschließend wurde das Gebäude vom Rauch befreit.

20200128 Harb Kellerbrand 1187Die Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen wurde während des Einsatzes zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert. Sie brauchten jedoch nicht mehr tätig zu werden und konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren Niddas Stadtbrandinspektoren sowie die Brandschutzaufsicht Wetterau. Ein Anwohner wurde vom Rettungsdienst aufgrund der eingeatmeten Rauchgase behandelt.

Text und Bilder: Kevin Schubach, 2. stellv. SBI