10.02.2020 - Hydraulisches Rettungsgerät zur Befreiung eingesetzt

Glauburg  - Zu einer nicht alltäglichen Hilfeleistung wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg am Freitagvormittag um 8.47 Uhr mit dem Stichwort „Hilfeleistung H1 – Pferd eingeklemmt“ zum Auberghof nach Stockheim alarmiert.

20200210 Glauburg WappenVor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Mitbesitzer des Pferdes bereits in Empfang genommen und eingewiesen. Ein ausgewachsenes Reitpferd war in der Stallung nach einem Sturz mit dem Kopf und dem linken Vorderlauf in der Verstrebung des Stalls eingeklemmt.

Trotz guten Zurufen der Besitzer konnte sich das Pferd aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Da das Pferd schon deutliche Anzeichen einer starken Erschöpfung zeigte, wurde umgehend ein Tierarzt nachgefordert. Die Feuerwehr setzte zur Befreiung des Tieres hydraulische Rettungsgeräte - Schneidgerät und Spreizer - ein. Nach kurzer Zeit war das Pferd zwar aus seiner Zwangslage befreit, allerdings zu entkräftet um von alleine wieder aufzustehen. Die Besitzer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Tierarztes um die weitere Betreuung.

Text: FF Glauberg, Andreas Häßler