11.10.2008 – Keramikbrennofen vermutlich Brandursache – Schaden in fünfstelliger Höhe

Echzell - Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Echzell zu einem Feuer im Internatsgymnasium Lucius / Forsthaus alarmiert. Im Kesselhaus war ein Feuer ausgebrochen.

Die Hausmeister hatten kurz vor Dienstende eine starke Rauchentwicklung über dem Gebäudekomplex entdeckt. Sie versuchten noch den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, hatten aber keinen Erfolg. Über den Notruf 112 informiert sie die Zentrale Leitstelle Wetterau in Friedberg.

20081011_ech-brand-7591.jpg
Der Brennofen ist die vermutliche Brandursache.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte unter der Leitung von Echzells Gemeindebrand-inspektor Jan Rudel ging der erste Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff vor. Ein zweiter Trupp sicherte die Gebäuderückseite mit einem C-Rohr von außen ab. Weiterhin wurde das Gebäude mit einem Motorlüfter belüftet um die starke Hitze etwas zu reduzieren und den Rauchabzug zu beschleunigen. Nach circa zehn Minuten war das Feuer gelöscht. Das Kesselhaus wurde mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glut-nestern abgesucht.

Als vermutliche Brandursache gilt ein technischer Defekt an einem Keramik-brennofen für kunsthandwerkliche Arbeiten, der im Kesselhaus stand und in Betrieb war. Von dort breitete sich der Brand sehr zügig auf den gesamten umliegenden Bereich aus.

Das Kesselhaus mit einer zentralen Heizung versorgt mit einem Schlaftrakt, Schulräumen und der Turnhalle etwa 50 Prozent des gesamten Gebäudekomplexes des Internats. In einem abgetrennten Bereich befindet sich die Werkstatt der Hausmeister.

Die Heizungsanlage und das gesamte Inventar wurden bei den Brand total zerstört. Durch die starke Hitze hat das Gebäude im Außenbereich Risse bekommen. Die Schadenssumme wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Im Einsatz waren 20 Kräfte der Wehren Echzell, Gettenau und Bingenheim mit vier Löschfahrzeugen, ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe von der Rettungswache Reichelsheim zur Absicherung der eingesetzten Kräfte und eine Streife der Polizei Friedberg.
20081011_ech-brand-7595.jpg
Elektromotore der Heizung schmolzen durch die Hitze.
20081011_ech-brand-7600.jpg
Risse entstanden an Außenmauern des Gebäudes.

Text und Bilder: Jan Rudel, GBI Echzell