21.10.2008 - Bad Nauheim - Am späten Sonntagabend wurde die Bad Nauheimer Feuerwehr zu einem Brand in die Altstadt alarmiert.

20081019_usingerstr_05.jpg

Um 22.11 erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort "Kaminbrand" in der Usinger Straße 3. Das Brandobjekt befindet sich in der eng bebauten Altstadt, was die Anfahrt und Fahrzeugaufstellung z.T. problematisch gestaltete. Es handelt sich um ein Haus mit einem Vollgeschoss und ausgebautem Dachgeschoss.
Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs (LF 16) brannte bereits ein Teil der hölzernen Deckenverkleidung im in Ergeschoss gelegenen Wohnzimmer. Die Bewohner hatten das Gebäude alle rechtzeitig verlassen, nachdem deren eigene Löschversuche ohne Erfolg geblieben waren.  Der erste Trupp unter PA begann mit der Brandbekämpfung im Wohnzimmer, der zweite Trupp erkundete das Obergeschoss. Bis dahin war der Brand jedoch glücklicherweise nicht durchgedrungen, allerdings hatte sich der Brandrauch dort ausgebreitet. Durch Einsatz des Hochdrucklüfters konnte jedoch schnell wieder frei Sicht geschaffen werden. Zur Verstärkung wurde die Stadtteilwehr aus Nieder-Mörlen nachalarmiert.
Der Brand hatte sich in den Bereich des Daches ausgebreitet, das unmittelbar an das Nachbarhaus angrenzt. Zur Suche nach Brandnestern was ein teilweises Abdecken des Daches und der Einsatz der Motorsäge erforderlich. Die Arbeiten im Dachbereich, die ein dritter, ebenfalls mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp verrichtete, wurden mit Hilfe der Drehleiter von oben ausgeleuchtet. Gute Dienste bei der Suche nach Brandnestern leistete die Wärmebildkamera.
Brandursache war ein unsachgemäß angeschlossener Kachelofen im Wohnzimmer, dessen Abzugsrohr in einem selbstgebauten Schacht aus Holz, Rigipsplatten und Glaswolle nach oben geführt war. Die Hitze des Abzugsrohres hatte die Holzverkleidung der Decke in Brand gesetzt. Der Schornsteinfeger, der wegen des ursprünglichen Alarmstichwortes "Kaminbrand" verständigt worden war, bestätigte den unsachgemäßen Anschluß der Feuerstelle.
Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus der Kernstadt und Nieder-Mörlen waren mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Kurz nach 01.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Text: Jens Christiansen (FF Bad Nauheim)
Bilder: Marcus Müller (FF Bad Nauheim)

20081019_usingerstr_01.jpg 20081019_usingerstr_02.jpg
20081019_usingerstr_03.jpg 20081019_usingerstr_04.jpg